Sport

BVB: Borussia Dortmund stellt mit Mario Götze und Andre Schürrle Transferrekord auf


Von  | 

Der BVB setzt ein Zeichen. Borussia Dortmund wird durch die Verpflichtungen von Mario Götze und Andre Schürrle einen neuen Rekord aufstellen.

Borussia Dortmund ist in diesem Sommer der aktivste Bundesligaverein. Nachdem der BVB bereits sechs Neuzugänge präsentieren konnte, sollen in den kommenden Tagen zwei weitere Folgen. Mario Götze und Andre Schürrle weilen derzeit noch gemeinsam mit ihren Freundinnen im Urlaub in Kalifornien und werden aller Voraussicht nach schon bald gemeinsam für Borussia Dortmund auf dem Platz stehen. Zusammen mit Marco Reus dürfte der BVB so zukünftig ein Offensivtrio in den eigenen Reihen haben, dass nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz harmoniert.

Mario Götze zum BVB

Borussia Dortmund wird sich am Mittwoch auf den Weg nach China machen. Wenn es nach den Verantwortlichen des BVB geht, sollen zumindest die Transferverhandlungen um Mario Götze bis dahin abgeschlossen sein. Dem Vernehmen nach sollen der FC Bayern München und Borussia Dortmund weitestgehend Einigkeit erzielt haben. „Ich kann bestätigen, dass es Gespräche mit Borussia Dortmund gegeben hat. Es gibt einen Preis, der ist auch bekannt. Wenn der erfüllt wird, sind wir bereit, den Transfer zu vollziehen“, so Karl-Heinz Rummenigge gegenüber Sport1. Die Ablösesumme für Mario Götze soll sich demnach auf rund 25 Millionen Euro belaufen.

Borussia Dortmund will Andre Schürrle

Für Andre Schürrle ist der BVB scheinbar sogar bereit, noch tiefer in die Tasche zu greifen. Laut dem Kicker soll die Schmerzgrenze von Borussia Dortmund bei rund 29 Millionen Euro liegen. Dies ist für Klaus Allofs allerdings nicht akzeptabel. Der Manager des VfL Wolfsburg fordert für Andre Schürrle bisher laut Angaben der Bild rund 35 Millionen Euro. Höchstwahrscheinlich dürften sich beide Parteien am Ende auf eine Ablösesumme von rund 32 Millionen Euro einigen. Sollte Borussia Dortmund die beiden Transfers erfolgreich abwickeln, wird der Verein einen neuen Rekord in der Bundesliga aufstellen.

Der BVB stellt neuen Transferrekord auf

Demnach könnte der BVB zum Ende der Transferperiode knapp 120 Millionen Euro ausgegeben haben. Der FC Bayern München hat in den Rekordjahren 2008 und 2015 zum Vergleich nur rund 90 Millionen Euro ausgegeben. Trotz alledem wird Borussia Dortmund mit den acht Neuzugängen letztendlich maximal ein kleines Transferminus einfahren. Bisher konnte der BVB schließlich bereits rund 105 Millionen Euro durch Spielerverkäufe generieren. Durch die vermeintlichen Abgänge von Jakub Blaszczykowski, Matthias Ginter und Neven Subotic dürfte Borussia Dortmund die Transferperiode am Ende des Tages trotz der neusten Rekordausgaben wahrscheinlich sogar mit einem Transferüberschuss abschließen.