Sport

Borussia Dortmund will Wiedergutmachung und BVB-Trainer Thomas Tuchel beflügelt Mario Götze


Von  | 

BVB-Trainer Thomas Tuchel stärkt Mario Götze den Rücken. In der Champions League will Borussia Dortmund neues Selbstvertrauen tanken.

Mit großer Ernüchterung musste Borussia Dortmund am Wochenende die bittere 0:1-Niederlage bei RB Leipzig hinnehmen. Ein erster kleiner Rückschlag für Thomas Tuchel bei der Entwicklung seiner neuen Mannschaft. Bereits am Mittwoch hat die junge neuformierte BVB-Truppe die Gelegenheit zur Wiedergutmachung, wenn es bei Legia Warschau um die ersten Punkte in der diesjährigen Champions-League-Saison geht.  Dann wird wohl auch Mario Götze wieder von Beginn an auflaufen, der beim Auswärtsspiel des BVB in Leipzig einer der wenigen Lichtblicke war. Mario Götze, auf den in letzter Zeit reihenweise Kritik u.a. von Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann eingeprasselt war, wurde nun ausnahmsweise Mal gelobt, ausgerechnet von einem anderen Ex-Nationaltorhüter. Der Anstieg der Formkurve des BVB-Rückkehrers hat wohl auch etwas mit seiner Position zu tun.

 Mario Götze mit Idealposition beim BVB

Thomas Tuchel scheint indes große Stücke auf Mario Götze zu halten und spricht diesem bei Borussia Dortmund sein Vertrauen aus. „Ich sehe ihn als Spieler, der im Zentrum seine Stärken hat“  – Für Thomas Tuchel war nach der Verpflichtung von Mario Götze sofort klar, wo dessen zukünftiger Arbeitsplatz sein wird, wie er in einem Interview mit der SportBild damals deutlich machte. Im Gegensatz zur Nationalmannschaft, wo der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund als „falsche Neun“ aushelfen muss, spielt Mario Götze beim BVB wieder auf seiner früheren Position als Spielmacher hinter einer Spitze (meistens Aubameyang). Diese Freiheit scheint ihm sehr gut zu tun, wie er vor allem in der Anfangshalbestunde in Leipzig unter Beweis stellte, wo er ständig anspielbar war und viele Bälle forderte.

Mario Götze bekommt bei Borussia Dortmund nicht nur Lob von Thomas Tuchel

Dies sah auch Ex-Nationaltorhüter Bodo Illgner so, der Mario Götze in seiner im heutigen Kicker erschienenen Kolumne lobt, aber auch eine Voraussetzung für einen Formanstieg des 24-Jährigen weiß. So schreibt der WM-Torhüter von 1994: „Götze kann auf Dauer sicher ein großer Gewinn für Dortmund werden. Er ist ein Spieler, der absolutes Vertrauen spüren muss.“ Dieses Vertrauen scheint er im Moment bei Borussia Dortmund und Thomas Tuchel zu spüren. Eines ist sicher: Es werden spannende Wochen und Monate beim BVB.