Sport

Borussia Dortmund: Alaba appelliert an BVB-Fans und Tuchel droht Mario Götze mit der Bank


Von  | 

Mario Götze droht im Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München ein Platz auf der Bank und David Alaba richtet sich an die Fans des BVB.

Am Sonntag trifft der FC Bayern München im Supercup auf Borussia Dortmund. Mario Götze dürfte bei seiner Rückkehr in den Signal Iduna Park dabei besonders im Fokus stehen. Sein ehemaliger Mannschaftskamerad David Alaba hofft, dass die BVB-Fans den 24-Jährigen wohlwollend empfangen werden. Ob dieser allerdings tatsächlich in der Startformation von Borussia Dortmund stehen wird, darf angesichts der jüngsten Aussagen von Trainer Thomas Tuchel zumindest angezweifelt werden.

David Alba hat eine Bitte an die Fans von Borussia Dortmund

David Alaba hat sich vor dem Supercup zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund an die Fans des BVB gewandt und hofft, dass diese seinen ehemaligen Teamkollegen Mario Götze bei dessen Rückkehr freundlich empfangen werden.

„Ich hoffe und wünsche Mario, dass er nicht ausgepfiffen wird“, so David Alaba in der Sport Bild. „Ich denke, dass er dem BVB und dessen Fans in der Vergangenheit schon viele schöne Momente bereitet hat“, begründet der Star des FC Bayern München seine Bitte an die Fans des BVB.

Mario Götze bei Borussia Dortmund zu alter Stärke?

Derweil zeigt sich BVB-Trainer Thomas Tuchel begeistert von Mario Götze und hegt keine Zweifel daran, dass dieser bei Borussia Dortmund zukünftig wieder zu alter Stärke zurückfinden wird.

„Was ich an Mario kennenlerne und innerhalb der ersten Wochen wirklich schätze ist, dass er sehr harmoniebedürftig ist und er in seiner Persönlichkeit als Mensch Wärme, Nähe und Bindung sucht.[…] Er wird Sicherheit gewinnen, weil er wieder in seinem Jugend-Klub ist, er sich nicht neu eingewöhnen muss, nicht auf der Hut sein muss und weil er über die Zeit dann einfach frei sein darf“, so BVB-Trainer Thomas Tuchel gegenüber Sky.

Mario Götze bei BVB-Rückkehr gegen den FC Bayern München auf der Bank?

Ob Mario Götze allerdings schon im Supercup gegen den FC Bayern München in der Startformation von Borussia Dortmund stehen wird, ist offen. Obwohl der 24-Jährige bei der Niederlage des BVB im Spiel gegen Athletik Bilbao eine ansprechende Leistung zeigte, scheint Thomas Tuchel ihn behutsam aufbauen zu wollen.

„Es gilt eine Präventivpflicht. Mario Götze und Andre Schürrle haben in letzter Zeit nicht regelmäßig hohe Intensitäten gespielt. Wir können auch nur dreimal wechseln. Deshalb geht die Tendenz dahin, mit denen weiterzuspielen, die von Beginn an da waren – also spätestens in der zweiten Woche eingestiegen sind.“ so Thomas Tuchel nach der Niederlage von Borussia Dortmund gegen Athletik Bilbao in den Ruhrnahrichten. Dementsprechend wird sich auch David Alaba, zumindest zum Spielbeginn, vorerst keine Sorgen um seinen Freund Mario Götze machen müssen.