Sport

Kehrt Fabian Holthaus Fortuna Düsseldorf den Rücken und bleibt bei Dynamo Dresden?


Von  | 

In der Winterpause hat Dynamo Dresden Fabian Holthaus vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Was passiert, wenn sein eigentlicher Arbeitgeber eine Etage tiefer fällt und Dynamo aufsteigt?

Als Fabian Holthaus im letzten Sommer dem VfL Bochum den Rücken zukehrte und zu Fortuna Düsseldorf wechselte, wusste er noch nichts von der bald folgenden Enttäuschung. Gerade einmal zwei Einsätze bekam der 21-jährige, davon nur einen einzigen von Beginn an. Rückblickend sagt er heute: „Das war natürlich nicht befriedigend.“ Er findet es schade, dass bei den Düsseldorfern nur sehr wenige junge Spieler wirklich eine Chance bekommen haben. Aus diesem Grund entschied sich der U19-Europameister im Winter zu einem neuen Schritt – und ließ sich an den Drittligisten Dynamo Dresden ausleihen. Dort stand er bei sechs von acht Einsätzen in der Startelf. „Ich wurde hier super aufgenommen und spüre das Vertrauen von Trainer Uwe Neuhaus“, erklärt Holthaus. Mit seinen Leistungen hat er auch dazu beigetragen, dass der Tabellenführer weiter voll auf Aufstiegskurs ist.

Dynamo Dresden würde Fabian Holthaus gerne behalten

Und genau das ergibt eine besonders spannende Konstellation in Hinblick auf die Zukunft von Fabian Holthaus. Während Dynamo die 2. Bundesliga klar anvisiert, rangiert Fortuna Düsseldorfer auf dem Relegationsplatz. Ein möglicher Abstieg ist also nicht ausgeschlossen. Die Frage ist, was dann aus Fabian Holthaus wird. Sein Vertrag bei Fortuna Düsseldorf läuft noch bis 2018 und an die Dresdener ist er nur für ein halbes Jahr ausgeliehen, muss also danach zurückkehren. Düsseldorfs Manager Rachid Azzouzi bestätigte, dass Dynamo Dresden keine Kaufoption für den 21-Jährigen besitzen. Klar ist auch, dass ihn Dynamo Dresden angesichts seiner konstant guten Leistungen gerne länger behalten würde. Trainer Uwe Neuhaus ist sich sicher: „Er hat auf jeden Fall das Zeug dazu, in der 2. Liga zu bestehen.“

Kennt Fabian Holthaus kennt seinen eigenen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf nicht?

Eine mögliche Chance, Fabian Holthaus zu behalten, bestünde vielleicht in seinem Vertrag mit Fortuna Düsseldorf. Gut möglich, dass weder er, noch sein Arbeitgeber bei der Unterschrift daran gedacht haben, dass die Fortuna am Ende der Saison gegen den Abstieg kämpft. Insofern ist nicht auszuschließen, dass der Vertrag nicht für die 3. Liga gültig ist. Somit wäre der Weg für ein Engagement bei Dynamo Dresden frei. Licht ins Dunkle könnte Fabian Holthaus selbst bringen. Der behauptet aber, nicht genau darüber Bescheid zu wissen: „Das interessiert mich momentan nicht, da müsste ich erst mal in meinen Vertrag reinschauen.“ Ob dieser Aussage Glauben zu schenken ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ehrlicher klingt es schon, wenn Fabian Holthaus über Dynamo Dresden sagt: „Ich fühle mich wohl hier.“ Und wie sieht Holthaus seine Rückkehr zu Fortuna Düsseldorf, falls der Verein wirklich absteigt und Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga spielt? „Das wäre eventuell Quatsch“, so der Linksverteidiger. Es klingt also eher nach einem Verbleib als nach einem Abschied.