Sport

1. FC Kaiserslautern: Harter Saisonauftakt und weiterer Transfer geplant


Von  | 

Der 1. FC Kaiserslautern startet gegen einen Aufstiegsfavoriten in die neue Spielzeit und will den Fans etwas bieten. Während ein Talent verliehen wurde, rückt der Stieber-Transfer näher.

Freitagabend, 20.30, Flutlicht und ein Eröffnungsspiel am Betzenberg – das klingt nach einem optimalen Auftakt in die neue Zweitliga-Saison für den 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel empfangen Hannover 96 und damit den Ex-Klub des neuen Trainers Taifun Korkut. Dieser hat sich auf der Jahrespressekonferenz am Mittwoch zur anstehenden Begegnung geäußert: „Ich freue mich sehr auf das Spiel, vor allem weil es ein Freitagabendspiel ist, bei dem wir die Fans von Anfang an begeistern und mitreißen wollen“. Seinen ehemaligen Arbeitgeber sieht er zwar als Aufstiegsfavoriten, aber auch sein Team muss sich nicht verstecken, wie er betont: „Wir haben in den letzten Wochen viel erarbeitet, das wollen wir auf den Platz bringen. Wir wollen mutig sein und unsere Waffen einsetzen“. Für Korkut ist die Unterstützung der Fans des 1. FC Kaiserslautern ein wichtiger Faktor. Ob die Pfälzer auch zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählt, vermag er noch nicht sagen, da die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen sei.

Stieber kurz vor Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern

Bei den Transfervorhaben des 1. FC Kaiserslautern hat derzeit die Verpflichtung von Zoltan Stieber oberste Priorität. Die Bild-Zeitung weiß, dass sich die Pfälzer mit dem Ungarn bereits einig sind. Derzeit hängt es nur noch an den Verhandlungen mit seinem Noch-Arbeitgeber, dem Hamburger SV. Die Norddeutschen wollen Stieber nicht zum Nulltarif ziehen lassen, obwohl der Ungar keine Zukunft im Verein hat. Stiebers Marktwert liegt bei etwa 800.000 Euro – sehr wahrscheinlich ist, dass der 1. FC Kaiserslautern weniger berappen muss, um den Flügelspieler aus Hamburg loszueisen. Durch den zuletzt abgeschlossenen Verkauf des Isländers Jon Dadi Bödvarsson hat der 1. FCK über drei Millionen Euro eingenommen, welche in den Kauf von Stieber und weiteren Neuzugängen reinvestiert werden sollen.

1. FC Kaiserslautern verleiht Eigengewächs in die 3. Liga

Ganz aktuell hat der 1. FC Kaiserslautern auf seiner Vereinshomepage bekanntgegeben, dass das 21-jährige Eigengewächs Manfred Osei Kwadwo für eine Spielzeit an den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach verliehen hat. 2014 hatte der Offensivspieler seinen ersten Profivertrag beim 1. FC Kaiserslautern unterschrieben, welcher noch bis 2018 läuft. Bislang kam Kwadwo in den letzten beiden Jahren zu sechs Einsätzen bei den Pfälzern und konnte zwei Vorlagen für sich verbuchen. In Großaspach soll Kwadwo mehr Spielpraxis sammeln.