Panorama

Joko und Klaas: Appell gegen Flüchtlingshass


Von  | 

Die Entertainer Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt sind den meisten Zuschauern als Comedy-Duo ein Begriff, doch in einem kurzen Youtube-Video zeigen die Fernsehlieblinge, dass sie auch ganz anders können. Die Flüchtlingsdebatte spaltet derzeit Gesellschaft und Medien und auch Joko und Klaas sehen sich in der Verantwortung sich zu der Flüchtlingsproblematik zu äußern.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf appellieren an die Gesellschaft

Joko und Klaas sind insbesondere durch ihre Show Circus Halligalli dafür bekannt regelmäßig Grenzen zu übertreten, die in der Öffentlichkeit mal sehr gut, mal weniger gut ankommen. Doch genau dadurch haben sie sich einen Namen gemacht, mit ihrem schrägen Humor haben die beiden Entertainer Deutschland für sich gewonnen, und das nutzen sie jetzt, um ihren Standpunkt bezüglich der Flüchtlingsdebatte klar zu machen.

Joko und Klaas wagen sich mit ihrem Appell auf gefährliches Terrain

Am Beispiel von Til Schweiger, der kein Blatt vor den Mund nimmt und sich öffentlich über Flüchtlingsgegner auslässt, und dadurch nicht nur Bewunderung, sondern auch Unverständnis und Wut auf sich zieht, wird deutlich, auf welch schmalem Grat Prominente in dieser Debatte wandern. Dennoch machen sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf für Flüchtlinge stark und machen klar, dass sie nichts von Menschen halten, „die auch dann laut klatschen, wenn ein Flüchtlingsboot mit 800 Flüchtlingen im Mittelmeer versinkt.“

Klare Ansage, die zu Zeiten wie diesen, von Menschen wie diesen, scheinbar absolut notwendig zu sein scheint.