Lifestyle

Ausdauertraining: Knackiger Body, frisch im Kopf


Von  | 

Ist der innere Schweinhund erst einmal überwunden, kann das Cardio-Training zur unverzichtbaren Freizeitbeschäftigung werden. An Argumenten dafür soll es nicht mangeln.

Zugegeben, etwas Überwindung braucht es am Anfang, um sich dazu durchzuringen, mit einer Ausdauersportart zu beginnen. Das Laufen gilt wohl als die Aktivität schlechthin, denn irgendwie gehört es zu jedem Park, jeder Innenstadt oder jedem Waldweg dazu, dass dort Läufer unterwegs sind – bei Wind und Wetter. Wem das aber nicht vor die Tür bringt, der muss nicht gleich resignieren, denn Ausdauersportarten gibt es wie Sand am Meer. Apropos Meer: Auch das Schwimmen zählt natürlich dazu, wie auch das Radeln, Skifahren oder Nordic Walking und noch unzählige andere Disziplinen. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. Außerdem hilft regelmäßiges Wechseln zwischen den einzelnen Aktivitäten, um die Abwechslung und damit auch die Motivation hoch zu halten. Vor allem aber bringt Ausdauertraining, oder oft einfach nur Cardio genannt, ein dickes Bündel an positiven Effekten mit sich.

Großes Herz und junger Körper

Es heißt nicht umsonst Cardio-Training, denn hinter dem Begriff steckt das Herz und das wird leistungsfähiger, wenn regelmäßig an der Ausdauer gefeilt wird. Es wächst nämlich durch das Training und kann somit im Laufe der Zeit mit weniger Schlägen mehr Blut durch den Köper pumpen. Die Folge: Der Blutdruck sinkt und der Ruhepuls ebenfalls. Insgesamt ist der Körper besser mit Sauerstoff versorgt. Außerdem wird die Lunge gestärkt und die Atmung damit verbessert. Kurz gesagt: Uns geht die Puste nicht mehr so schnell aus. Je eher mit dem Ausdauertraining begonnen wird, umso jünger bleibt der Körper. Das bedeutet im Klartext, dass sich selbst bis ins hohe Alter das Leistungsniveau eines 30-Jährigen halten lässt. Alle, die ihren Lebensabend fit und nicht keuchend verbringen wollen, sollten deswegen regelmäßig etwas tun. Es hilft außerdem dabei, knackig zu bleiben, denn mit dem Cardio-Training wird auch Körperfett verbrannt – die beste Unterstützung für eine Diät ist es damit also auch. Die Muskeln fordern derartige Aktivitäten natürlich ebenfalls. Ist erst einmal Muskulatur aufgebaut, dann will diese mit Energie versorgt sein. Damit verbrennt sie einiges mehr an Kalorien.

Stärkeres Immunsystem und weniger Stress

Das Immunsystem wird durch Ausdauersport ebenfalls gestärkt, weil mehr Antikörper entstehen, die als Abwehrkräfte wirken. Doch nicht nur der Körper, sondern auch der Geist zieht seine Vorteile aus den Cardio-Einheiten. Erwiesenermaßen schüttet der Organismus das als Glückshormon bekannte Serotonin aus, was die allgemeine Stimmung hebt und Depressionen vorbeugt. Im Gegenzug bauen sich die Stresshormone Adrenalin und Cortisol ab. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu und insgesamt entsteht ein höheres Wohlbefinden. Wenn das keine Gründe sind, die Laufschuhe zu schnüren oder die Badehose einzupacken!