Entertainment

Emma Watson: Von Fremden belästigt und als „Feminazi“ beschimpft


Von  | 

Schauspielerin Emma Watson gibt zu, von fremden Männern auf ihrem Nachhauseweg betatscht und verfolgt worden zu sein. Mit dieser Beichte sprach sie sich gegen den „alltäglichen Sexismus“ in Hollywood aus.

Der Harry Potter-Star und UN Frauenbotschafterin des guten Willens, Emma Watson (25), gab im Rahmen eines Interviews einen seltenen Einblick in ihr Privatleben, um die Gleichstellung der Geschlechter im Rahmen ihrer UN-Kampagne “HeForShe“ zu fördern. In der neuesten Ausgabe des Esquire Magazine erzählte Emma Watson von einer unangenehmen Situation. „Man hat mir auf den Hintern geschlagen, als ich den Raum verlassen wollte. Ich hatte Angst, nach Hause zu laufen.“, sagt Emma Watson.

Emma Watson wird oft als “Feminazi“ und “Diva“ beschimpft

„Sie folgten mir. Ich spreche nicht gerne über solche Erfahrungen, weil sie aus meinem Mund wie eine große Sache klingen. Ich möchte nicht, dass es hier um mich geht, aber ich weiß genau, dass viele Frauen solchen und schlimmeren Situationen jeden Tag ausgesetzt sind. Es ist leider so. Es passiert so viel und wir merken es nicht einmal. Es sollte keine akzeptable Tatsache sein, vor der sich die Frauen fürchten müssen.“, sagte Emma Watson.

Erst kürzlich kritisierte Emma Watson die großen Unterschiede in der Entlohnung der Schauspielerinnen in Hollywood. Es sei „lächerlich“, dass nur 7 Prozent der 250 Top-Filme im Jahr 2014 von Frauen gedreht worden sind. „Vielleicht hat sich die Lage für Schauspielerinnen etwas gebessert, aber was Regisseurinnen betrifft, sind die Zahlen so lächerlich. Die Filmstudios sagen, sie könnten eine Frau keine Actionfilme drehen lassen. Sie halten noch immer an diesen altmodischen Vorstellungen davon fest, was Frauen machen sollten und was nicht.“, sagt Emma Watson. Die Tatsache, dass Frauen, die sich für ihre Rechte stark machen oft als “Feminazis“ oder “Divas“ genannt werden, hat sie akzeptiert. Das würde Emma Watson aber nicht davon abhalten, „das Richtige“ zu tun. „Die Kommentare treffen mich nicht. Hollywood ist nur ein kleiner Teil des Puzzles, aber es bekommt die größte Aufmerksamkeit, deswegen machen wir weiter.“