Entertainment

Club der Teufelinnen-Star Bette Midler: Rassismus-Shitstorm


Von  | 

Bette Midler ließ sich in ihrer Wut auf Twitter über die Stellung von Frauen in der Gesellschaft aus. Doch sie wählte dafür sehr unsensible Worte!

Um sich für Frauenrechte einzusetzen, trat Bette Midler ihren Twitter-Followern gewaltig auf die Füße. Der Hollywood-Star bewies nämlich kein Taktgefühl, als sie Frauen mit dem N-Wort verglich. Sie wählte nicht nur ein Wort, das eigentlich ein rotes Tuch für sie sein sollte, sondern denunzierte gleich eine ganze Bevölkerungsschicht.

Club der Teufelinnen-Star Bette Midler twittert sich um Kopf und Kragen!

Bette Midler fand harte Worte, als sie über die Stellung von Frauen in der Gesellschaft twitterte. „Frauen sind das N-Wort der Welt. Vergewaltigt, geschlagen, versklavt, zwangsverheiratet, ausgebeutet wie dumme Tiere“, wütete der Hollywood-Star. Zudem werde Frauen Bildung und Erbschaft vorenthalten. Ganz zu Schweigen von der Tortur der Geburt. Außerdem wetterte Bette Midler, dass Frauen „am wenigsten Respekt entgegengebracht“ werde.

Doch der Hollywood-Star wurde für ihre Wortwahl scharf kritisiert. Angeblich würde sie mit ihrem Tweet das Leiden von Schwarzen und die Unterdrückung schwarzer Frauen sowie den historischen Hintergrund mit Füßen treten. Doch zunächst sah es Bette Midler überhaupt nicht ein, sich zu entschuldigen. Stattdessen verteidigte sie sich und erklärte, dass sie den umstrittenen Song von Yoko Ono und John Lennon aus dem Jahr 1972 zitiert hätte. „Es klang damals richtig und es klingt heute noch richtig, ob es euch passt oder nicht“, blaffte sie auf Twitter.

Bette Midler rudert zurück und entschuldigt sich für rassistisches Statement!

Nachdem Bette Midler einen weiteren Shitstorm über sich ergehen lassen musste, zeigte sie dann doch Reue. Sie entschuldigte sich und erklärte, dass sie nicht darüber nachgedacht habe, was sie da twitterte. „Ich habe wütend über etwas getwittert, ohne die Absicht, mit meiner Wortwahl schwarze Frauen anzusprechen“, schrieb sie. Die 72-Jährige sah es ein, dass ihre Worte schwarze Frauen verletzt haben könnten, weil diese gleich „doppelt leiden“ müssten. Zum einen wegen ihrer Hautfarbe und aufgrund der Tatsache, dass sie Frauen seien. „Ich bin eine Verbündete und stehe hinter euch; das habe ich immer getan. Und ich entschuldige mich“, twitterte Bette Midler reuevoll.