Entertainment

Angelina Jolie: Soldaten verurteilen Vergleich mit Hollywood-Star!


Von  | 

Asia Ramazan Antar kämpfte in Syrien gegen die ISIS und ließ dabei ihr Leben. Medial wurde sie lediglich auf ihr Aussehen mit Angelina Jolie reduziert!

Vor einer Woche schwirrte die Meldung durchs Netz, dass die „kurdische“ Angelina Jolie beim Kampf gegen die ISIS in Syrien gestorben sei. Da Soldatin Asia Ramazan Antar der Ehefrau von Brad Pitt sehr ähnlich sehen soll, wurde ihr Tod daraufhin in einem Medienspektakel ausgeschlachtet. Ihr Mut und ihre Tapferkeit wurden dabei außen vorgelassen. Soldatinnen, die mit ihr Seite an Seite kämpften, verurteilen den Vergleich mit Hollywood-Star Angelina Jolie zutiefst.

Tod von Soldatin wird dank Angelina Jolie banalisiert!

Asia Ramazan Antar kämpfte in der Women’s Protection Unit (YPJ). An ihrer Seite waren noch etwa 10.000 weitere mutige Frauen, denen keiner Beachtung schenkte, weil sie nicht zufällig Ähnlichkeit mit der Ehefrau von Brad Pitt hatten. Außerdem kritisierten ihre Mitsoldatinnen scharf, dass man sich an Asia Ramazan Antar, den Medien sei Dank, nun wegen ihrer Ähnlichkeit mit Angelina Jolie erinnere, und nicht weil sie Mut und Kampfgeist bewiesen hatte. Letztlich wurde sie von drei Selbstmord-Attentätern getötet, doch viel wichtiger war den Medien, dass sie dabei aussah, wie ein Hollywood-Star.

Mediale Aufmerksamkeit für kurdische Angelina Jolie scharf kritisiert!

Durch den Vergleich mit Angelina Jolie wurde der heldenhafte Tod von Asia Ramazan Antar banalisiert, was ihre Mitsoldatin Choman Kanaani nun in einem Interview mit BBC anprangerte: „Die Philosophie von YPJ ist, Sexismus zu bekämpfen und Frauen davor zu schützen, als Sexualobjekt benutzt zu werden.“. Dass Asia Ramazan Antar lediglich durch ihre Ähnlichkeit mit Angelina Jolie in den Schlagzeilen landete, verurteilte ihre Mitsoldatin aufs Äußerste. „In den Medien sprach niemand über die Ideale, für die sie ihr Leben gab, oder was Viyan [Asia Ramazan Antar] für die Frauen in Rojava in den vergangenen vier Jahren erreicht hat.“, so Choman Kanaani. Auch YPJ-Kommandantin Agrin Senna traf die mediale Aufmerksamkeit schwer: „Sehen Sie sich diese Bilder an, sie sind alle Engel, alle schön, ihr könnt euch nicht einfach eine aussuchen, weil sie aussieht wie eine Hollywood-Schauspielerin, Angelina Jolie oder Julia Roberts.“.