Business

Aldi life Musik und Fargo – Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? (Sponsored Video)


Von  | 

Aldi arbeitet für life Musik mit dem Rapper Fargo zusammen und beweist, dass es auch in Zeiten ständiger Reizüberflutung durchaus noch einfach geht.

Viele junge Menschen sehnen sich wohl nach den Tagen, in denen alles ein bisschen einfacher gewesen ist. Und damit ist nicht unbedingt die Kindheit gemeint, sondern vielmehr eine Zeit, in der es keinen Überschuss an Optionen gab. Nie standen den Menschen in der Geschichte mehr Möglichkeiten zur Verfügung als in der Gegenwart. Es ist eine Zeit, in der alles schnelllebig ist, jeder mit jedem vernetzt ist und einem die Welt vermeintlich offen steht. Und genau das ist das Problem, vor dem die heutige Generation steht. Diese Reizüberflutung macht sie ratlos – trotz der Fülle an Optionen bleiben diese genau deswegen ungenutzt.

Rapper Fargo und Discounter Aldi geben ein Statement ab

Genau dieser Thematik nimmt sich der Discounter Aldi in seinem aktuellen Werbespot an, welcher mit dem Newcomer-Rapper Fargo entstanden ist. In dem Promo-Video gibt der talentierte Berliner seinen Titel „Einfach sein“ zum Besten und singt dabei von einer Zeit „als Fantasie noch König war“. Zugleich animiert er jeden einzelnen dazu, den Blick auf das persönliche Umfeld zu richten, Freunde zu treffen, die Fülle an Optionen zu schmälern, weil das Glück im Einfachen liegt. Es ist vielmehr als nur ein Song eines begabten, aufstrebenden Musikers – vielmehr kann es als eine Art Hymne für die heutige, so reizüberflutete und überforderte Generation sein. Es ist zudem eine Träumerei von einem einfachen Leben, welches weniger komplex und damit zwangloser ist. Von Fargos Statement ist Aldi als „die Mutter aller Discounter“ so angetan gewesen, dass sie den 27-Jährigen für die erste Werbeoffensive in der Unternehmensgeschichte ins Boot geholt hat. Schließlich soll damit ein Produkt beworben werden, mit dem der Discounter die gleiche Denkweise verfolgt wie Rapper Fargo: Warum soll es kompliziert gemacht werden, wenn es doch auch einfach geht? Die Rede ist von dem jungen Musik-Streaming-Dienst Aldi life Musik powered by Napster, mit dem jeden der Zugang zu seiner Lieblingsmusik so leicht wie möglich gemacht wird.

Aldi life Musik: Einfach sein für jedermann

Im Zuge dieser Werbeaktion bietet Aldi life Musik jedem die Möglichkeit, im Zeitraum vom 17.09. bis zum 23.09. über den Dienst alle Lieblingstitel zu streamen, ohne dass dafür eine Anmeldung erforderlich ist. Das geschieht über die entsprechende App, welche sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel ist. Innerhalb dieser sechs Tage kann sich jeder einen Eindruck von Aldis jungem Streaming-Dienst machen. Nach Ablauf dieser Zeit darf dieser übrigens für weitere 30 Tage getestet werden. Dann wird allerdings eine Anmeldung erforderlich – einfach bleibt es aber dennoch.

Wer sich für Aldi life Musik entscheidet, kann für den Preis von 7,99 Euro pro Monat unbegrenzt Musik und Hörbücher streamen. Zudem steht eine Auswahl von mehr als 40 Millionen Titeln zur Verfügung. Die mobile Nutzung lässt sich auf bis zu drei Smartphones und Tablets sowie über den PC realisieren. Auf Wunsch werden ganze Alben und Playlists abgespielt – eigene Wiedergabelisten selbst zu erstellen, ist ebenfalls kein Problem. Das Anhören ist über Aldi life Musik sowohl online als auch offline möglich. Diese Möglichkeiten sowie tägliche neue Informationen dank redaktioneller Inhalte und dem Kontakt mit anderen Nutzern bietet Aldi life Musik powered by Napster. Das Angebot ist übrigens jederzeit monatlich kündbar und auch hier wird der Discounter seinem Ziel gerecht: „Einfach sein“.