Entertainment

Linkin Park ändern ihren Stil und äußern sich zum neuen Album (Video)


Von  | 

Linkin Park arbeitet mit Hochdruck am neuen Album. Dieses wird freizügig und verspricht eine Menge private Einblicke.

Das zumindest lässt nun Bandmitglied Mike Shinoda verlauten. Diese Songs werden sehr „persönlich und vor allem offenherzig“. In einer Mail an die Fans schrieb er: „Wir haben wirklich unser Herzblut in die neuen Texte und Melodien gesteckt. Schlussendlich gab es einiges an Material, zwischen dem wir uns entscheiden mussten“.

Fokus von Linkin Park liegt auf dem Songwriting, nicht auf dem Sound

Fans von Linkin Park dürfen sich also freuen: Demnächst erscheint ein neues Album der Band, daraus haben die Jungs kein Geheimnis gemacht. Im Vergleich zu den letzten Alben entschieden sie sich jedoch, zuerst die Lyrics zu schreiben und anschließend an den Sounds zu arbeiten. Producer Rick Rubin hatte also einen ganz schönen Einfluss auf das neueste Werk. „Wir spezialisierten uns exklusiv auf das Songwriting – nicht auf ein Genre, bestimmte Worte oder Arrangements“, sagte Gitarrist Brad Delson dazu. Weiter heißt es: „Rick sagte und das schon jahrelang, aber darauf haben wir nie gehört.“ – das sei nun anders. Klingt so, als wären ziemlich viele Umbrüche an der Tagesordnung. Fest steht, dass sich die Band unglaublich über das Ergebnis freut!

Auf Instagram geben Linkin Park private Einblicke ins Studio

Auch auf Instagram lohnt es sich, auf der Seite von Linkin Park (linkinpark) vorbei zu schauen: Dort kann man fast täglich exklusive Einblicke in das tägliche Leben ergattern – zumindest, wenn es um das musikalische Schaffen geht. Die Platte wahrscheinlich soll noch in diesem Jahr pünktlich zum 20-jährigem Bandbestehen veröffentlicht werden. Es wird das erste Album nach „The Hunting Party“, welches 2014 veröffentlicht wurde. Vor allem durch ein massives Airplay in diversen Radio- und Fernsehsendern verschafften sie sich in der Vergangenheit einen Namen: Zu den Höhepunkten der Karriere zählten außerdem die Tracks, die zu den Transformers-Filmen beigesteuert wurden – auch, wenn viele Fans von Linkin Park mit dem Genrewechsel nicht wirklich einverstanden waren. Bleibt abzuwarten, wie die Rezensionen zum neuesten Album ausfallen werden.

Go inside the unique studio, where the album was recorded. #MinutesToMidnight

Ein von LINKIN PARK (@linkinpark) gepostetes Video am