Panorama

Selbstbewusstsein: Wie schön es sein kann, zu sich selbst zu stehen


Von  | 

In einem bewegenden Video stellt eine junge Frau ihren Weg von Selbsthass zu Selbstliebe dar.

„Als ich jünger war, wollte ich immer jemand anderes sein“: Wer kennt diese Aussage nicht von sich selbst? Dies sagt auch Melissa Jefferson über sich, während sie direkt in die Kamera schaut. Doch das trifft inzwischen glücklicherweise nicht mehr auf sie zu. Jefferson veröffentlichte ein Buzzfeed-Video mit dem Titel „What It Feels Like To Be Confident in Your Own Skin“, also übersetzt so viel wie „Wie es sich anfühlt, sich in seinem Körper wohl zu fühlen.“

Doch was genau bedeutet das eigentlich?

 Im veröffentlichten Video stellt die junge Frau ihren Weg von Selbsthass zu Selbstliebe dar. Welchen Einfluss die Medien dabei haben und wie sie mittlerweile mit ihren neuen Erkenntnissen großartige Erfahrungen machen konnte: „Ich habe mich nur an Schönheiten im Fernsehen und in den Medien generell orientiert, sagt sie heute über sich selbst. Fasziniert von dem Gedanken, jemand anders sein zu wollen, las ich eine Menge Bücher und schaute mir viele Cartoons an, aber diese Schönheitsideale und die Vermittlung davon ist schlicht falsch.“ Frauen würden es laut ihrer Aussage schwer haben, wenn sie den Begriff „Schönheit“ hören.

Selbstakzeptanz als Schlüssel zum Wachstum

Sie lernte, dass Selbstliebe der Schlüssel dafür ist, um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Man sollte feiern, dass jeder Mensch seine ganz eigenen Vorzüge und Eigenarten hat, anstelle dagegen anzukämpfen. Schließlich versprach die starke Frau sich selbst, sich so zu akzeptieren, wie sie ist. „Es gab kleinere Sachen, die ich verändern wollte an mir – und das tat ich dann auch“, so Jefferson. Und dennoch sind es nicht nur die kleinen Dinge im Leben – denn die Schönheit ändert sich von Tag zu Tag: „Wenn man abends ins Bett geht und sich darauf freut, dass man am nächsten Tag einfach nur man selbst sein kann, kann das Aufstehen zu einen richtigen Erlebnis werden.“