Sport

RB Leipzig findet eine Lösung für die Abwehr und hat zwei deutsche Top-Talente im Visier


Von  | 

RB Leipzig löst die Not in der Abwehr vorerst intern, plant aber die Verpflichtung eines neuen Spielers. Auch für die Offensive gibt es einen Kandidaten.

Vorläufig hat RB Leipzig eine interne Lösung für das Abwehr-Problem gefunden. Nachdem klar wurde, dass Marvin Compper in den kommenden Wochen wohl nicht einsatzfähig ist und Willi Orban der einzige, noch übrige Innenverteidiger mit Bundesliganiveau ist, bekommt nun Stefan Ilsanker eine neue Aufgabe. Der 26-jährige Österreicher war bereits in der Vergangenheit als flexibler Helfer zur Stelle. Jetzt zeigt sich Trainer Ralph Hasenhüttl erleichtert: „Ich bin froh, dass ich mit Ilsanker jemanden habe, der es ordentlich macht“, zitiert ihn das Fußballportal „laola.at“. Grundsätzlich ist der Profi von RB Leipzig im defensiven Mittelfeld zuhause, aber auch als Innenverteidiger hat er schon mit guten Leistungen zu überzeugen gewusst. Damit hat Ilsanker vorläufig seinen Stammplatz bei den Rasenballern sicher.

Gnabry und Ginter auf der Wunschliste von RB Leipzig

Wie lange er im Abwehrzentrum ran darf, könnte auch davon abhängen, wie schnell RB Leipzig auf dem Transfermarkt aktiv wird. Das Online-Portal „fußballinfo.net“ berichtet aktuell, dass die Sachsen an Matthias Ginter von Borussia Dortmund interessiert sind. Eigentlich will der BVB den Abwehrspieler nicht abgeben, denn zuletzt sind wohl auch schon der VfL Wolfsburg und der Hamburger SV mit Angeboten abgeblitzt. Für RB Leipzig wäre der Youngster jedoch eine ideale Verstärkung, da er nicht nur als Innenverteidiger, sondern auch auf der rechten Abwehrseite einsetzbar ist. Sollten die Dortmunder doch noch umschwenken, dann ist in jedem Fall mit einer Ablösesumme im zweistelligen Millionenbereich zu rechnen. Auch Serge Gnabry ist weiter ein Thema bei RB Leipzig. Der 21-jährige Flügelspieler vom FC Arsenal wird aber von einer ganzen Reihe Klubs aus dem In- und Ausland gejagt. Derzeit scheint Hertha BSC die besten Chancen auf ihn zu haben. Während die Londoner Gnabry am liebsten verleihen würden, favorisiert RB Leipzig laut „fußballinfo.net“ jedoch einen Kauf.

Spieler von RB Leipzig leitet Einzug ins Finale für DFB-Elf ein

Vielleicht kann Gnabry auch von seinem DFB-Kollegen Lukas Klostermann von einem Wechsel überzeugt werden. Der RB Leipzig-Profi kickt gemeinsam mit dem Arsenal-Spieler derzeit bei den Olympischen Spielen in Rio. Jener Klostermann war für Deutschland beim 2:0-Sieg gegen Nigeria mit einem Treffer erfolgreich. In der neunten Minute leitete er den Erfolg und zugleich den Einzug ins Finale ein. Dort treffen Klostermann, Gnabry und die restlichen Schützlinge von Trainer Horst Hrubesch auf Gastgeber Brasilien. „Wir sind glücklich, dass wir ins olympische Dorf kommen. Jetzt ist alles möglich. Wir werden noch mal alles reinhauen“, sagte der Profi von RB Leipzig nach der Partie.