Sport

Youngster von Hertha BSC zur EM – Transfers von Hakim Ziyech und Hosogai in der Schwebe


Von  | 

Ein Nachwuchsspieler von Hertha BSC wurde für die Europameisterschaft nominiert und die Transfers von Hakim Ziyech und Hajime Hosogai drohen zu scheitern.

Seit dem vergangenen Sommer läuft Hajime Hosogai von Hertha BSC leihweise für den türkischen Erstligisten Bursaspor auf. Der Klub aus der Provinz Bursa hat sich darüber hinaus eine Kaufoption für den Japaner gesichert. Ein Transfer in die Türkei steht laut Medienberichten aber nun auf der Kippe. Zudem droht Hertha BSC auch im Werben um den 23-jährigen marokkanischen Nationalspieler das Nachsehen zu haben. Ein Nachwuchsspieler sorgt derweil für positive Nachrichten.

Hajime Hosogai von Hertha BSC zu Buraspor?

Für kolportierte eine Million Euro kann sich Bursaspor die Dienste des Japaners fix sichern. Zuletzt schien bereits alles in Sack und Tüten zu sein, doch ein Transfer von Hertha BSC in die Türkei droht nun zu platzen. Laut Informationen des „kicker“ schuldet der türkische Erstligist Hosogai noch einen Teil seines vertraglich vereinbarten Gehalts. Der Japaner soll darüber „merklich verstimmt“ sein.

Nach seinem Wechsel von Hertha BSC an den Bosporus kam der 28-fache Nationalspieler insgesamt auf 25 Pflichtspieleinsätze. Die Türken schätzen vor allem seine variablen Einsatzmöglichkeiten. Unter Cheftrainer Hamza Hamzaoglu durfte Hosogai vermehrt auf der Position des Rechtsverteidigers auflaufen und etablierte sich in der Abwehrkette.

Geht Hakim Ziyech in die Türkei anstatt zu Hertha BSC?

Doch nicht nur die Zukunft von Hajime Hosogai ist ungewiss. Nach der gescheiterten Verpflichtung von Hiroshi Kiyotake soll nun Hakim Ziyech von Twente Enschede Herthas Wunschkandidat für die Offensive sein. Ob dieser jedoch tatsächlich in der Hauptstadt anheuern wird, steht in den Sternen. Schließlich soll neben Hertha BSC halb Europa an dem 23-jährigen Shootingstar interessiert sein.

Da es Hakim Ziyech laut niederländischen Medien ins Ausland ziehen soll, dürfte der PSV Eindhoven nur geringe Chancen auf eine Verpflichtung haben. Trabzonspor könnte den Berliner dahingegen bei der geplanten Verpflichtung nun ernsthaft dazwischenfunken. Wie türkische und niederländische Medien übereinstimmend berichten, soll der Verein vom Schwarzen Meer in den kommenden Tagen ein konkretes Angebot für Hakim Ziyech bei Twente hinterlegen wollen. „Auch wenn es schwierig wird, werden wir alles Mögliche unternehmen, um Hakim Ziyech zu verpflichten.“, sagte Nevzat Aydin dazu. Hertha BSC sollte sich dementsprechend nicht mehr all zuviel Zeit im Werben um Hakim Ziyech lassen.

Youngster von Hertha BSC spielt für Deutschland

Erfreuliches gibt es hingegen aus dem Nachwuchsbereich von Hertha BSC zu berichten. Maximilian Mittelstädt wurde in das vorläufige Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft für die heimische Europameisterschaft nominiert. Für die Jungkicker geht es am 28. Juni vorerst ins österreichische Schladming, wo ein Trainingslager abgehalten wird.

Anschließend reduziert Cheftrainer Guido Streichsbier seinen 24-Mann-Kader auf 18 Spieler. Dass Mittelstädt dabei ist, gilt als nahezu sicher. Der 19-Jährige wird als großes Talent gepriesen und kam in der abgelaufenen Saison bereits dreimal in der Bundesliga zum Einsatz. Im Mai lieferte der gebürtige Berliner gegen den SV Darmstadt 98 zudem seinen ersten Assist. Das Spiel ging am Ende trotz alledem mit 1:2 verloren.