Sport

Zwei Spieler zurück bei Hertha BSC und Sebastian Langkamp zeigt sich zielstrebig


Von  | 

Salomon Kalou und Per Skjelbred sorgen bei Hertha BSC für positive Schlagzeilen und Sebastian Langkamp hat Respekt.

Nach den schweren familiären Rückschlägen, die Salomon Kalou zuletzt erlitten hat, blickt der Angreifer positiv in die Zukunft. Per Skjelbred will wieder ins Training von Hertha BSC einsteigen und Sebastian Langkamp freut sich auf das Spiel gegen Ingolstadt.

Kalou ist zurück bei Hertha BSC

Im August verstarben innerhalb von zehn Tagen der Vater und die Tante von Salomon Kalou – zwei schwere Schicksalsschläge für den Angreifer von Hertha BSC. Am gestrigen Mittwoch stieg der 31-Jährige wieder in die Trainingseinheiten mit der Mannschaft ein. Zuvor spielte er noch mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste gegen Sierra Leona. Das 1:1-Unentschieden war zwar nicht perfekt, Kalou gewinnt dem Spiel aber viel Positives ab. „Es war eine gute Entscheidung zu spielen“, sagt der Stürmer dem „kicker“, „das Spiel war eine gute Ovation für meinen Vater.“. Er sei sehr glücklich darüber, dass ihm Fans und Teamkollegen in dieser schweren Zeit den Rücken stärken.

In zwei Tagen muss Hertha BSC die Reise zum FC Ingolstadt antreten. Kalou wird dabei wieder im Kader stehen. „Ich bin bereit“, sagt der Ivorer mit Blick auf das anstehende Kräftemessen. Auch von Seiten des Cheftrainers Pál Dárdai sei wichtig gewesen, dass der beste Angreifer der Vorsaison (14 Treffer) das Länderspiel bestritten hat: „Es ist besser, dass er gespielt hat, umso mehr können wir mit ihm planen.“. Mit Kalou stieg auch ein weiterer Spieler wieder in das Mannschaftstraining ein.

Per Skjelbred steht Hertha BSC wieder zur Verfügung

Aufgrund eines kleinen Muskelfaserrisses trainierte Defensiv-Spezialist Per Skjelbred zuletzt nur individuell. „Es sieht gut aus“, wird der Norweger im „kicker“ zitiert, „von Tag zu Tag mache ich mehr.“. Am heutigen Donnerstag wolle der Sechser wieder mit der Mannschaft trainieren. Er hoffe, dass er in Ingolstadt dabei sein könne, so der 29-Jährige weiter. Somit sei gut möglich, dass Skjelbred für das kommende Spiel wieder eine ernst zunehmende Alternative für den Kader von Hertha BSC ist.

Hertha BSC-Akteur freut sich auf Spiel gegen Ingolstadt

Seit über drei Jahren steht Sebastian Langkamp bei Hertha BSC unter Vertrag. In der Innenverteidigung konnte er Niklas Stark seinen Stammplatz streitig machen und agiert in der Abwehrzentrale fortan neben John Anthony Brooks. Ganz besonders freut sich Langkamp auf das Spiel gegen den FC Ingolstadt, wo sein Ex-Trainer Markus Kauczinski seit dieser Saison an der Seitenlinie steht. „Ich habe ihn als engagierten Coach kennengelernt, der auf die Mannschaft zugegangen ist und ein enges Verhältnis zu ihr gepflegt hat“, erklärt der Abwehrspieler von Hertha BSC auf der Vereinshomepage. Für das Wochenende erwarte Langkamp ein sehr schweres Spiel, da sich die „Schanzer“ in der vergangenen Saison viel Respekt in der Liga erarbeitet haben und jüngst beim Hamburger SV ein „hochverdientes“ 1:1-Unentschieden einfahren konnten.