Sport

Fans von Hertha BSC engagieren sich für gute Sache und Niklas Stark auf dem Vormarsch


Von  | 

Die Fans von Hertha BSC engagieren sich in Berlin für Flüchtlinge und Obdachlose. Niklas Stark will über die U21 in die Nationalmannschaft kommen.

Abwehrspieler Niklas Stark könnte sich in diesem Jahr über die U21-Auswahl zum Nationalspieler unter Joachim Löw hochspielen. Abseits des Platzes engagieren sich Fans von Hertha BSC für Flüchtlinge und Obdachlose in der Hauptstadt.

Hertha BSC-Spieler bald in der Nationalmannschaft?

Beim Debüt von Stefan Kuntz als neuer Cheftrainer der deutschen U21-Auswahl wusste vor allem ein Akteur zu übereugen: Niklas Stark von Hertha BSC. Beim 3:0-Sieg gegen die Slowakei lieferte der 21-Jährige in gewohnter Manier eine mehr als starke Leistung im DFB-Dress ab und konnte sogar ein Tor erzielen. Bundestrainer Joachim Löw hatte jüngst signalisiert, den Weg für mehr junge Spieler in dieser Saison stärker zu öffnen. Ein zusätzlicher Motivationsschub für den Innenverteidiger?

Im Interview auf der Homepage des DFB erklärt der Abwehrspieler, dass er sich durch die jüngsten Aussagen des Bundestrainers natürlich zusätzlich motiviert fühle. Stark sehe die U21 als „Sprungbrett“ für die A-Nationalmannschaft an und sehe die vielen internationalen Vergleiche als großen Schub für die eigene Karriere an. Bestätigt Stark seine Leistungen, dürfte seit langer Zeit einmal wieder ein Spieler von Hertha BSC für die DFB-Elf auflaufen.

Hertha BSC engagiert sich für Flüchtlinge

Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch abseits der großen Stadien setzt sich Hertha BSC für die Belange anderer Menschen ein. Hauptaugenmerk gilt dabei Flüchtlingen und Obdachlosen in der Hauptstadt. „Das Kerngeschäft ist natürlich die Betreuung der Fans, aber die sozialen Projekte sind uns ebenfalls sehr wichtig“, erklärt Stefano Bazzano, einer von vier Fanbetreuern der Berliner, dem „Tagesspiegel“. Unter Anleitung von zwei professionellen Trainern der „Alten Dame“ spielen und trainieren seit September 2015 jeden Dienstag auf den Sportplätzen des SC Siemensstadt bis zu 30 Flüchtlinge.

Zudem setzen sich Fans von Hertha BSC für die Belange von Obdachlosen ein und sammeln Spieltag für Spieltag Gegenstände, die den Wohnungslosen über die kalten Wintermonate bringen sollen. Zudem stehe in drei Tagen die Säuberung und Neugestaltung eines Spieplatzes in Lichtenrade an, wie Bazzano bestätigt: „Zwar ist es ein neuer Spielplatz, doch viele Spielgeräte sind bereits mit Schmierereien und nicht kindgerechten Sprüchen versehen.“ Die Idee dazu entstand eigens aus den Intentionen von Hertha BSC-Fans.