Sport

VfB Stuttgart: Überraschendes Wiedersehen in der 2. Bundesliga und Maxim setzt ein Zeichen


Von  | 

Der VfB Stuttgart trifft in der 2. Bundesliga auf einen alten Bekannten und Maxim hat für die kommende Saison große Pläne.

Der VfB Stuttgart peilt nach dem bitteren Abstieg in die 2. Bundesliga für die kommende Saison den direkten Wiederaufstieg an. Damit dieses Unterfangen gelingt, hat sich Alexandru Maxim viel vorgenommen. Martin Harnik wird dem VfB Stuttgart bei der Mission Wiederaufstieg bekanntermaßen nicht helfen. Stattdessen ist der 29-Jährige nun überraschenderweise zum Ligakonkurrenten Hannover 96 gewechselt.

Alexandru Maxim will dem VfB Stuttgart helfen

Alexandru Maxim wird in der kommenden Saison eine Schlüsselrolle beim VfB Stuttgart einnehmen. Obwohl der Edeltechniker in der letzten Saison nur selten über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskam, lasten nach den Abgängen von Daniel Didavi, Timo Werner, Lukas Rupp und dem bevorstehenden Abgang von Filip Kostic in der Kreativzentrale des VfB Stuttgart alle Hoffnungen auf Maxim. Angst vor der neuen Verantwortung hat der 26-Jährige in jedem Fall nicht.

„Natürlich gibt es dort viel Kampf. Und natürlich wird es dort für mich auf dem Platz eng zugehen. Aber Angst habe ich deswegen nicht vor der zweiten Liga.“, so Alexandru Maxim in den Stuttgarter Nachrichtten. „Es wird von uns erwartet, dass wir in einem Jahr wieder in der Bundesliga spielen. Dabei will ich helfen.“

Martin Harnik vom VfB Stuttgart zu Hannover 96

Während Alexandru Maxim also mit dem VfB Stuttgart den direkten Wiederaufstieg anpeilt, dürfte Martin Harnik alles dafür tun, um die Pläne der Schwaben zu durchkreuzen. Nachdem der 29-Jährige lange Zeit mit einem Wechsel zum Hamburger SV oder nach China in Verbindung gebracht wurde, hat er schlussendlich bei Hannover 96 unterschrieben.

„Zuletzt war ich fünf Tage in China und habe dort mit einem Verein verhandelt. Der Hauptgedanke lag hier ehrlicherweise im finanziellen Bereich. Aber ich bin schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass ich dem Geld nicht alles unterordnen möchte.“ so Martin Harnik auf der Vereinsseite von Hannover 96.

„Er hat Angebote aus der 1. Liga ausgeschlagen und sich für uns entschieden. Das zeigt, dass er sich mit dem Projekt Wiederaufstieg bei Hannover 96 voll identifiziert.“ ergänzt Hannover 96 Sportchef Christian Möckel. Wir dürfen also gespannt sein, ob der VfB Stuttgart und Hannover 96 ihre gesteckten Ziele erreichen werden und welcher der beiden Vereine sich schneller an die neuen Gegebenheiten in der 2. Bundesliga anpassen kann.