Sport

VfB Stuttgart: Jos Luhukay schlägt Alarm und Olympique Marseille an Insua interessiert


Von  | 

VfB Stuttgart Trainer Jos Luhukay sieht die Mission Wiederaufstieg in ernsthafter Gefahr. Wechselt Emiliano Insua nach Frankreich?

Der VfB Stuttgart könnte mit Emiliano Insua schon bald den nächsten prominenten Abgang verkraften müssen. Zudem schlägt Trainer Jos Luhukay Alarm und dämpft die Erwartungen an die neue Saison.

Verlässt Emiliano Insua den VfB Stuttgart?

Erst gestern hatte VfB Stuttgart Trainer Jos Luhukay sich im Echo 24 positiv hinsichtlich eines Verbleibes von Emiliano Insua geäußert. „Ich gehe davon aus, dass er bei uns bleibt […] Er gehört zu uns, bis etwas Konkretes vorliegt. Und das ist nicht der Fall […] Lissabon hat sich nicht beim uns gemeldet.“ so der Trainer im Trainingslager in Grassau.

Wenn dem jüngsten Bericht von France Football Glauben geschenkt werden darf, könnte sich dies allerdings in den nächsten Tagen ändern. Die Zeitung bringt Emiliano Insua nämlich mit dem französischen Traditionsverein Olympique Marseille in Verbindung. Dass dieser dem VfB Stuttgart jedoch in den nächsten Tagen ein Angebot unterbreiten wird, darf bezweifelt werden. Schließlich gab es in den letzten Wochen bereits eine Reihe an anderen Vereinen, die angeblich am Argentinier interessiert waren, sich letztendlich jedoch nicht beim VfB Stuttgart gemeldet haben.

„Ich hoffe, dass er uns erhalten bleibt. Sodass wir dann mit ihm und Philipp Heise gut aufgestellt sind. Dann hätten wir eine Baustelle weniger.“ gibt sich Jos Luhukay im Echo24 dementsprechend auch zuversichtlich. Allerdings dürfte auch dem Trainer des VfB Stuttgart bewusst sein, dass der Argentinier bei einem ernsthaften Angebot kaum zu halten sein dürfte.

VfB Stuttgart dämpft die Erwartungshaltung

Doch nicht nur die Personalie Emiliano Insua bereitet dem VfB Stuttgart Kopfzerbrechen. Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung schlägt Trainer Jos Luhukay nun Alarm und fordert dringend weitere Verstärkungen. Schließlich hat neben dem Trainer auch der Sportchef Jan Schindelmeiser ernsthafte Zweifel daran, dass mit dem aktuellen Kader der direkte Wiederaufstieg gelingen kann.

„Vor allem in der Offensive müssen wir uns noch verstärken. Uns ist allen bewusst, dass der Verein in Daniel Didavi, Martin Harnik, Timo Werner und womöglich bald auch noch Filip Kostic sehr viel Qualität verloren hat.“ so Trainer Jos Luhukay in der Stuttgarter Zeitung. Schnellschüsse wird es laut dem Trainer trotzdem keine geben. Schließlich liegt die oberste Priorität darauf, Spieler mit der richtigen Einstellung und der nötigen Qualität zu verpflichten. Hier könnte sich laut Luhukay insbesondere im August zum Ende der Transferperiode noch etwas tun. Zum jetzigen Zeitpunkt heißt es daher für die Fans des VfB Stuttgart sich vor allem weiterhin in Geduld zu üben.