Sport

Verliert Hansa Rostock einen wichtigen Leistungsträger? Vier Neuzugänge im Visier.


Von  | 

Hansa Rostock muss um den Verbleib einer Identifikationsfigur bangen. Gleichzeitig hat der Verein mehrere Topspieler aus der Regionalliga im Blick.

Was wird aus Marcus Hoffmann? Diese Frage bewegt die Fans von Hansa Rostock ganz aktuell. Zwar haben die Ostseestädter vor, den wichtigen Innenverteidiger und Leistungsträger zu halten, aber die Zeichen stehen derzeit auf Abschied. Innerhalb nur eines Jahres hat sich der 28-Jährige zu einem wichtigen Eckpfeiler entwickelt. Seine konstant guten Leistungen haben aber auch das Interesse anderer Vereine aus der 3. Liga und der 2. Bundesliga geweckt. Gespräche zu einer Vertragsverlängerung sollen bereits seit drei Wochen laufen. Von Hoffmanns Berater heißt es, dass Hansa Rostock der erste Ansprechpartner seien und der Spieler sich sehr wohlfühle. Mittlerweile deutet aber alles auf einen Wechsel hin. Laut Berater Daniel Scheinhardt würden die Vorstellungen von Verein und Spieler „doch recht weit auseinander“ liegen. „Im Moment sieht es im Hinblick auf eine Verlängerung nicht gut aus“, erklärt er weiter. Eine Entscheidung soll sehr bald fallen, denn Trainer Christian Brand hat deutlich gemacht, nicht mehr lange warten zu wollen.

Bekommt Hansa Rostock Verstärkung aus der Regionalliga?

Unterdessen interessiert sich Hansa Rostock für vier Spieler. Es handelt sich dabei um Robert Herrmann und Noah Korczowski von der Reserve des VfL Wolfsburg sowie Marcel Stutter, der für die BSV Rehden kickt. Sie alle spielen in der Regionalliga, wie auch der vierte potenzielle Neuzugang Kerem Bülbül von Hertha BSC II. Der Deutsch-Türke weilt derzeit bei den Norddeutschen, um ein zehntägiges Probetraining zu absolvieren. „Er ist Linksfuß, ist sehr beweglich und verfügt über eine gute Technik“, lobt ihn Hansa Rostock Coach Brand. Zudem attestiert er Bülbül „große fußballerische Qualitäten“. Innenverteidiger Korczowski käme womöglich als Ersatz für Hoffmann in Frage, sollte dieser tatsächlich gehen. Der Wolfsburger Spieler wäre ebenso ablösefrei wie sein Teamkollege Herrmann. Dieser konnte als Linksaußen in der laufenden Saison mit 15 Vorlagen und drei Treffern überzeugen. Noch ist unklar, wann Hansa Rostock die ersten Neuzugänge vorstellen werden. In jedem Fall hat Trainer Brand angekündigt: „Wir werden uns gezielt verstärken“. Bereits sechs Profis stehen hingegen als Abgänge fest und werden am Wochenende zum abschließenden Saisonspiel verabschiedet.