Sport

RB Leipzig präsentiert nächsten Rekord-Transfer und will Spieler von der TSG 1899 Hoffenheim


Von  | 

RB Leipzig präsentiert Neuzugang Nummer Vier und will einen Defensiv-Allrounder von der TSG 1899 Hoffenheim. Darum scheiterte der Wechsel von Embolo.

RB Leipzig bringt den nächsten Transfer unter Dach und Fach und äußert sich zu dem gescheiterten Wechsel von Breel Embolo. Derweil könnte ein Spieler der TSG 1899 Hoffenheim die Sachsen verstärken.

RB Leipzig präsentiert den nächsten Neuen

Der nächste Transferhammer bei RB Leipzig ist perfekt: Neuzugang Nummer Vier ist Naby Keita vom Partnerklub Red Bull Salzburg – und der teuerste Transfer in der Leipziger Vereinsgeschichte. Diesen Status hatte noch vor ein paar Tagen Timo Werner inne, der vom VfB Stuttgart für rund zehn Millionen Euro losgeeist wurde. Keita kostet 15 Millionen und erhält bei RB Leipzig einen Vertrag über vier Jahre. Der 21-jährige Mittelfeldmann kann als echter Wunschspieler der Sachsen verstanden werden. Dass die Leipziger am 17-fachen Nationalspieler Guineas interessiert waren, geisterte schon länger durch die Medien. Lange hieß es noch, dass Keita lieber in die Premier League wolle, jetzt startet er aber mit RB Leipzig in das Abenteuer Bundesliga. „Wir freuen uns sehr, dass sich Naby Keita trotz vieler Anfragen von europäischen Top-Klubs für uns entschieden hat“, kommentierte am Montag Sportdirektor Ralf Rangnick die Neuerwerbung. Er betont zudem: „Naby Keita hat in der abgelaufenen Spielzeit mit seinen Leistungen maßgeblich zum erneuten Double-Erfolg von Red Bull Salzburg beigetragen und war dort ein absoluter Schlüsselspieler“. Mit den Salzburger gelang ihm zum zweiten Mal in Folge das Double aus Meistertitel und Pokalgewinn. Der Spielmacher steuerte dazu zwölf Tore und acht Vorlagen bei.

Darum sagte RB Leipzig Embolo und dem FC Basel ab

Sicherlich tröstet das RB Leipzig auch über die gescheiterten Verhandlungen mit dem Schweizer Super-Talent Breel Embolo hinweg. Zwar war der 19-Jährige ebenfalls ein Wunschspieler des Bundesliga-Neulings, aber wie nun Sport1 meldet, soll der Transfer wohl an überhöhten Gehaltsforderungen des Angreifers gescheitert sein. Gut drei Millionen hätte ihm RB Leipzig geboten, Mitbewerber wie Manchester United aber mindestens fünf. Die Rasenballer bleiben aber ihren Prinzipien treu und sprengen ihr bestehendes Gehaltsgefüge nicht für einen Spieler. Wie der „Kicker“ weiß, sind neben den Engländern nun auch wieder der VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und neuerdings auch der FC Schalke 04 im Rennen. Gegenüber „Sport1“ antwortete Embolo gestern auf die Frage, ob ein Wechsel in die Bundesliga für ihn noch immer in Frage komme: „Ja, das könnte gut sein“.

Ein Spieler der TSG 1899 Hoffenheim für RB Leipzig?

Im Hinblick auf weitere Transfers von RB Leipzig erklärte Sportdirektor Rangnick, dass auch ein Defensiv-Allrounder noch zum Team stoßen solle. Ein ganz heißer Kandidat wäre Jeremy Toljan von der TSG 1899 Hoffenheim. Der 21-jährige kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf beiden Außenpositionen in der Viererkette spielen und würde damit die Voraussetzungen von RB Leipzig erfüllen. Die Bild-Zeitung will erfahren haben, dass die Rasenballer großes Interesse am U21-Nationalspieler von der TSG 1899 Hoffenheim haben.