Sport

Mavraj vom 1. FC Köln zu Besiktas und Kehrtwende bei Anthony Modeste?


Von  | 

Mergim Mavraj könnten den 1. FC Köln in Richtung Besiktas Istanbul verlassen und Anthony Modeste macht eine Rolle rückwärts.

Zuerst hatte Anthony Modeste vom 1. FC Köln eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag aktivieren lassen. Aufgrund eines Formfehlers wurde diese jedoch für nichtig erklärt, so dass die Ablösesumme frei verhandelbar gewesen wäre. In der Causa Modeste scheint es offenbar nun eine Wende zu geben. Dafür könnte Mergim Mavraj den Effzeh verlassen und zukünftig bei Besiktas Istanbul anheuern.

Anthony Modeste will beim 1. FC Köln bleiben

Etienne Mendy erklärt gegenüber dem „kicker“, dass sein Klient gerne weiterhin für den 1. FC Köln auflaufen wolle: „Anthony möchte in Köln bleiben.“ Darüber hinaus bestätigt der Agent West Ham United als Interessenten für den Angreifer. Demnach wären die „Hammers“ dazu bereit, Anthony Modeste das zwei- bis dreifache seines bisherigen Nettogehalts zu zahlen.

Der 28-jährige Franzose kam erst im vergangenen Sommer für 4,5 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim zum 1. FC Köln. Der Transfer hat sich in jedem Fall gelohnt. Anthony Modeste kam in seiner ersten Saison beim „Effzeh“ gleich auf 15 Saisontore, was ihn zum mit Abstand besten Torjäger in der Domstadt macht. Während der umworbene Goalgetter offenbar weiterhin im Dress des 1. FC Köln auflaufen möchte, weckt ein anderer Spieler Begehrlichkeiten in der Türkei.

Mergim Mavraj vom 1. FC Köln zu Besiktas Istanbul?

Am gestrigen Sonntag feierte Mergim Mavraj mit der albanischen Nationalelf den ersten EM-Sieg der Geschichte. Beim 1:0 gegen Rumänien stand der FC-Verteidiger über die volle Distanz auf dem Rasen und lieferte zum wiederholten Male eine ordentliche Partie ab. „Mergim Mavraj macht seine Sache außerordentlich gut“, ist auch Cheftrainer Peter Stöger im Kölner „Express“ voll des Lobes für seinen EM-Fahrer.

Laut türkischen Medienberichten hat Besiktas Istanbul die Fährte des 30-jährigen Innenverteidigers aufgenommen. Eine offizielle Anfrage von Besiktas Istanbul erreichte den 1. FC Köln bislang aber noch nicht. „Uns liegt keine offizielle Anfrage aus der Türkei vor“, erklärt Geschäftsführer Alexander Wehrle der Kölner Boulevardzeitung. „Aber wer solche Leistungen bringt, weckt natürlich Interesse.“ Eine mögliche Ablösesumme wird auf rund zwei Millionen Euro beziffert.