Sport

Verliert der 1. FC Köln Anthony Modeste und Jonas Hector?


Von  | 

Der 1. FC Köln könnte in diesem Sommer mit Anthony Modeste und Jonas Hector zwei weitere Leistungsträger verlieren und will auf dem Transfermarkt zuschlagen.

Erst im vergangenen Sommer wechselte Anthony Modeste für 4,5 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim zum 1. FC Köln. Mit 15 Toren in der abgelaufenen Bundesligasaison war der 28-Jährige mit Abstand bester Angreifer des „Effzeh“ und beteuerte erst vor Kurzem wie sehr er sich in Köln fühlt. Nach nur einem Jahr könnte der Franzose bereits wieder das Weite suchen. Zudem bleibt auch Zukunft von Nationalspieler Jonas Hector ungewiss.

Verlässt Anthony Modeste den 1. FC Köln?

Wie die „Bild“ berichtet, wollte ein Anwalt von Anthony Modeste am Mittwoch dieser Woche die Freigabe des Franzosen beim 1. FC Köln erwirken, indem er eine bis zum 15. Juni gültige Ausstiegsklausel über sieben Millionen Euro zieht. Nur aufgrund eines Formfehlers konnte der Domstadtklub ablehnen. „Er hat keine wirksame Ausstiegsklausel gezogen“, so FC-Finanzchef Alexander Wehrle.

Weiterhin heißt es, dass Modeste lukrative Angebote aus China vorliegen habe. Wehrle geht vorerst von einem Verbleib aus: „Ich gehe davon aus, dass er nächste Saison bei uns spielen wird. Und ich wünsche mir das auch.“ Verfällt Anthony Modeste dem Geruch des Geldes, wird er schnell wieder weg sein. Laut Informationen der Boulevardzeitung habe der „Effzeh“ nach der Verpflichtung von Artjoms Rudneves noch einen weiteren Angreifer im Visier.

Jonas Hector will nach der EM über Zukunft beim 1. FC Köln entscheiden

Neben Anthony Modeste ist auch die Zukunft von Jonas Hector beim 1. FC Köln noch nicht final geklärt. Als heiße Anwärter auf die Dienste des Nationalspieler galten zuletzt der VfL Wolfsburg und der FC Liverpool. Finanzchef Wehrle versicherte bereits, seinen EM-Fahrer nur für Offerten jenseits der 20 Millionen Euro ziehen zu lassen. Der Linksverteidiger selbst, gibt sich weiterhin zugeknöpft.

Bei der EM in Frankreich stand Jonas Hector am gestrigen Donnerstag im Spiel gegen die Polen (0:0) wiederholt über die volle Spieldistanz auf dem Feld. „Ich bin jetzt bei der EM. Der gilt mein ganzer Fokus“, erklärt Jonas Hector in der „Kölnischen Rundschau“ auf die Frage, ob er sich in der kommenden Saison beim 1. FC Köln oder in England sehe. Nach der Europameisterschaft wird hier definitiv eine Entscheidung fallen.