Sport

Marco Reus bekommt beim BVB Druck von Mario Götze, Sokratis, Gonzalo Castro und Julian Weigl


Von  | 

Julian Weigl, Mario Götze, Gonzalo Castro und Sokratis sind beim BVB auf dem Vormarsch. Für Marco Reus könnte es bei Borussia Dortmund nun schwer werden.

Aufgrund seiner langen Leidenszeit wird sich Marco Reus, mit dem in den kommenden Wochen wieder zu rechnen ist, in der Hierarchie des BVB erst einmal wieder nach oben arbeiten müssen. Neben den Neuzugängen Mario Götze und Andre Schürrle, hat sich bei Borussia Dortmund mit Sokratis, Gonzalo Castro und Julian Weigl nämlich ein Trio ganz besonders in den Fokus gespielt.

Mario Götze und Andre Schürrle beim BVB vor Marco Reus

Das Amt des Kapitäns hat beim BVB aktuell Marcel Schmelzer inne. Der Linskverteidiger hat die Binde jedoch nur bekommen, weil sich Marco Reus vor der Europameisterschaft in Frankreich verletzte und bis dato immer noch daran zu knabbern hat. Auch andere Spieler stehen in der Hierarchie deutlich vor dem Außenstürmer, der sich – sobald er wieder spielfit ist – in der Hierarchie des BVB erst einmal wieder nach oben spielen muss. Deutlich vor Marco Reus stehen derzeit die beiden Neuzugänge Mario Götze und André Schürrle. Vor allem bei Mario Götze zeigt das Formbarometer in den vergangenen Wochen deutlich nach oben. Wäre Andre Schürrle derweil nicht verletzt, hätte er auf den schwarz-gelben Flügeln regelmäßige Einsatzzeiten sicher. Doch nicht nur die beiden Neuzugänge scheinen Marco Reus derzeit überholt zu haben.

Sokratis und Julian Weigl beim BVB auf dem Vormarsch

Neben Mario Götze und Andre Schürrle sorgt in der Abwesenheit von Marco Reus mit Sokratis, Julian Weigl und Gonzalo Castro nämlich ein Trio für besonders viel Aufsehen. So hat beispielsweise der Grieche Sokratis das Zepter in der Abwehrzentrale übernommen. Nach dem Abgang von Mats Hummels zu den Bayern ist Sokratis der unumstrittene Boss in der Abwehrkette von Borussia Dortmund und sich dadurch ein gutes Standing innerhalb der Mannschaft erarbeitet. Auch der junge Julian Weigl, der Berichten zufolge neuer Kapitän des BVB werden könnte, spielte sich mit überragenden Leistungen in den Vordergrund. Seine starke Form könnte ihm mittelfristig nicht nur die Kapitänsbinde bescheren, sondern kurzfristig auch für einen kräftigen Gehaltsanstieg führen. Medienberichten zufolge soll Julian Weigl für eine Verlängerung beim BVB rund vier Millionen Euro fordern und damit sein derzeitiges Gehalt bei den Dortmundern nahezu verdreifachen.

Gonzalo Castro – der heimliche Anführer des BVB

Neben Julian Weigl und Sokratis hat Gonzalo Castro in den Abwesenheit von Marco Reus ohne Zweifel den größten Sprung in der internen Hierarchie des BVB gemacht. Mit zwei Toren und vier Vorlagen ist der Mittelfeldmotor aktuell achtbester Spieler der Liga. Der ehemalige Bayer-Akteur übernimmt im zentralen Mittelfeld die Rolle des Nischenspielers und wirbelt an der Seite von Mario Götze. Gonzalo Castro ist somit bei Borussia Dortmund der heimliche Macher, das Arbeitstier im Mittelfeld, das die Lücken schließt. Angesichts der genannten Spieler, könnte es für Marco Reus in der Tat schwer werden, seinen Platz in der Hierarchie beim BVB auf Anhieb wieder einzunehmen.