Sport

Karima Benzema und Franck Ribery vor Comeback in der französischen Nationalmannschaft?


Von  | 

Richterlicher Beschluss gegen Karim Benzema wird wohl aufgehoben werden. Kommt es zum Comeback von ihm und Franck Ribery in der Nationalmannschaft?

Karim Benzema und der Fall Valbuena sind ein heiß diskutiertes Thema in Frankreich, bei dem sich selbst einige Politiker in die Diskussion mit einschalteten, ob Benzema bei der EM im eigenen Land für Frankreich auflaufen soll oder nicht. Laut französischen Medienberichten ist nun ein erster Schritt gemacht, der für Benzema die Tür zur Europameisterschaft wieder einen Spalt aufgemacht hat. Franck Ribery vom FC Bayern München wird dahingegen seinen Rücktritt aus der französischen Nationalmannschaft wahrscheinlich nicht zurücknehmen.

Karim Benzema durfte nicht in Kontakt mit Valbuena treten

Karim Benzema durfte laut richterlichem Beschluss von Anfang November nicht mehr mit seinem Kollegen aus der Nationalmannschaft, Mathieu Valbuena, in Kontakt treten. All dies aufgrund der Beihilfe zur versuchten Erpressung anhand eines Sexvideos. Laut dem französischen Fernsehsender RTL France soll dieser Beschluss demnächst aber aufgehoben würden. Dies würde bedeuten, dass Karim Benzema wieder für die französischen Nationalmannschaft berufen werden könnte (wo er auf Mathieu Valbuena treffen würde). Bis jetzt konnte Trainer Didier Dechamps immer nur einen der beiden Spieler nominieren, um den die richterliche Verfügung zu befolgen. Das scheint jetzt nichtig zu sein.

Der Fernsehsender RTL France, der keine Quellen für seine Informationen nennt, behauptet auch, dass die Aufhebung noch vor den nächsten Freundschaftsspielen Frankreichs Ende März gegen die Niederlande und Russland stattfinden wird. Der französische Fußballverband (FFF) hatte Benzema vorläufig von der Nationalelf suspendiert und wollte das laufende Verfahren abwarten.

Kann Frankreich auf Karim Benzema und Franck Ribery verzichten?

Auch das vermeintliche Opfer Mathieu Valbuena steht einem Comeback von Karim Benzema in der Nationalmannschaft anscheinend offen gegenüber, wie seine Aussagen deutlich machen: „Wenn wir uns sehen müssen, dann sehen wir uns eben.“ Des weiteren soll der Präsident des FFF, Le Graët, ein Versöhnungsgespräch zwischen Benzema und Valbuena organisieren wollen, sollte Karim Benzema freigesprochen werden.

Das letzte Wort in dieser Angelegenheit wird wohl Nationaltrainer Didier Dechamps haben. Dabei wird er wahrscheinlich auch berücksichtigen, dass es nicht der erste Vorfall war, in dem Karim Benzema verwickelt war. Bereits vor einigen Jahren musste der Stürmer von Real Madrid sich, gemeinsam mit seinem damaligen Nationalmannschaftskollegen Franck Ribery, aufgrund von Sex mit einer Minderjährigen vor Gericht verantworten.  Deschamps steht nun also vor der schwierigen Entscheidung, ob er die Klasse eines Benzema über sein unkameradschaftliches Verhalten stellt. Angesichts der Titelambitionen der Franzosen, gilt es jedoch als unwahrscheinlich, dass er nach dem Rücktritt von Franck Ribery auf einen weiteren Ausnahmespieler verzichten wird.