Sport

Hansa Rostock: Zwei Offensivkräfte wissen zu überzeugen


Von  | 

Mit Bischoff und Benyamina erlebte Hansa Rostock trotz einer zuletzt mageren Punktausbeute zwei Lichtblicke. Ex-Stürmer Platje mit einem neuen Verein.

Im dritten Spiel für Hansa Rostock scheint er endgültig seinen Platz im Team gefunden zu haben: Amaury Bischoff startete zunächst zum Rückrundenauftakt gegen Regensburg auf der Position im defensiven Mittelfeld. Gegen seinen Ex-Klub Münster stand der 29 Jahre alte Franzose bereits etwas weiter vorn und agierte als klassischer „Achter“. Das 1:1 in Großaspach erlebte Bischoff schließlich als Spielmacher hinter den Spitzen. Folglich lief beinahe jeder Angriff über den Techniker: „Ich fühle mich als Spielmacher und will den Ball haben“, erklärt Bischoff der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ). Lange Pässe gehören dabei laut eigener Aussage ebenso zu seinen Vorlieben wie das Anspielen der schnellen Angreifer. Sich selbst nimmt er in die Pflicht und will „auch noch ein bisschen torgefährlicher werden“. Letztlich stellt Bischoff aber auch klar, dass es im Grunde gar nicht so wichtig ist, wo er zum Einsatz kommt – „ich spiele für die Mannschaft“, lautet sein Statement.

Benyamina als positiver Erfolgsgarant für den FC Hansa Rostock

Das Tor für Hansa Rostock am zurückliegenden Spieltag erzielte aber mit Soufian Benyamina ein anderer. In der Rückrunde scheint der 26 Jahre alte Stürmer in Fahrt zu kommen. Nachdem er in Münster bereits vom Elfmeterpunkt erfolgreich war, gelang ihm bei der etwas enttäuschenden Auswärtspartie in Großaspach das erste Tor aus dem Spiel heraus. „Es ist natürlich gut für mich, dass ich auf dem Platz stehe und treffe“, gibt der Offensivmann von Hansa Rostock gegenüber der SVZ zu verstehen. Zugleich räumt er ein, dass er nicht wirklich glücklich darüber sei, „weil wir aus den ersten drei Spielen nur zwei Punkte geholt haben“. Sein Trainer Christian Brand lobt Benyamina wie folgt: „Soufi ist ein absolut positiver Typ, der ganz wichtig für die Mannschaft ist“. Wie zuversichtlich der Stürmer denkt, lässt sich anhand seines Ausblicks auf das kommende Wochenende sehen: „Doch trotz des 1:1 müssen wir positiv bleiben, weiter arbeiten und das Glück einfach erzwingen, am besten schon im Heimspiel gegen Halle“.

Ex-Stürmer von Hansa Rostock mit neuem Arbeitgeber

Mit Melvin Platje hatte sich in diesem Winter ein Stürmer bei Hansa Rostock verabschiedet. Die Kogge und der 28-Jährige einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Somit war der Niederländer vorübergehend ohne Arbeitgeber, doch diesen hat er nun gefunden. Wie das Portal „liga3-online.de“ in Erfahrung gebracht hat, kommt Platje zumindest bis zum Ende dieser Saison beim belgischen Zweitligisten Lommel United unter. Bei Hansa Rostock gelang ihm in insgesamt 25 Drittliga-Partien nur ein Treffer.