Sport

Hansa Rostock will zwei neue Spieler und muss sich einen neuen Kapitän suchen


Von  | 

Ein Ersatz für einen langzeitverletzten ein weiterer Stürmer soll her. Außerdem wird bei Hansa Rostock ein neuer Kapitän benötigt.

Der Start in die Saisonvorbereitung hatte für Hansa Rostock mit einer schlechten Nachricht begonnen: Ein Abszess im Knie sorgt dafür, dass Christian Dorda etwa vier Monate ausfallen wird. Darauf wollen die Norddeutschen reagieren und einen Ersatz für den Linksverteidiger unter Vertrag nehmen. Die Bild-Zeitung hat nun recherchiert, dass Hansa Rostock dafür zwei Kandidaten ins Auge gefasst hat: Robin Szarka und Fabian Holthaus. Letzterer war in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit von Fortuna Düsseldorf an Dynamo Dresden ausgeliehen. Nachdem der 21-Jährige wieder zu den Rheinländern zurückkehrte, sortierten diese ihn trotz eines noch bis 2018 gültigen Vertrags vorzeitig aus. In der Konsequenz darf Holthaus den Klub ablösefrei verlassen. Ebenso wäre auch der drei Jahre ältere Szarka ablösefrei zu haben, weil sein Vertrag bei Energie Cottbus mit dem Ende dieses Monats ausläuft. Hansa Rostock hat bereits angekündigt, noch in dieser Woche mehrere Linksverteidiger zum Probetraining einzuladen. Wie das Portal Liga3-online.de berichtet, ist aber unklar, ob sich auch die beiden vorgestellten Profis darunter befinden.

Hansa Rostock sucht Verstärkung im Sturm

Neben einem neuen Linksverteidiger meldet Hansa Rostock auch Bedarf an, einen Stürmer zu verpflichten. Der Hintergrund ist, dass Soufian Benyamina in der letzten Saison wegen eines Scheinbeinbruchs lange ausgefallen war und sich nun erst langsam wieder herantasten muss. Zudem muss er schon jetzt einige Tage pausieren, weil sich eine Wadenverhärtung bemerkbar macht. Den Norddeutschen Neuesten Nachrichten hat nun Trainer Christian Brand erklärt: „Soufian Benyamina ist noch nicht so weit. Und es wird sicherlich noch dauern“. Neben ihm besitzt Hansa Rostock mit Marcel Ziemer und Melvin Platje lediglich zwei weitere Stürmer. Für den Coach ist diese Situation „eigentlich zu gefährlich“, sodass sich der FCH noch nach einem passenden Angreifer umschauen wird.

Tobias Jänicke gibt Kapitänsbinde bei Hansa Rostock ab

Unterdessen muss Hansa Rostock eine weitere wichtige Frage klären: Wer wird zur kommenden Saison die Kapitänsbinde tragen? Der bisherige Spielführer Tobias Jänicke hat dieses Amt auf eigenen Wunsch abgegeben. Das hat Trainer Brand gegenüber der Bild-Zeitung bestätigt: „Tobi kam zu mir. Wir hatten ein gutes Gespräch, in dem er mit seine Entscheidung mitgeteilt hat. Schön, dass er damit so offen umgegangen ist”, findet der 44-jährige Übungsleiter. Als mögliche Nachfolger werden Michael Gardawski und Marcel Ziemer gehandelt.