Sport

Hansa Rostock startet mit drei Neuen und vielen Fragezeichen in die Saisonvorbereitung


Von  | 

Am Donnerstag hat Hansa Rostock das Training wieder aufgenommen. Neben drei Neuzugängen ist der Kader für die nächste Saison noch nicht in Stein gemeißelt.

Beim Trainingsstart von Hansa Rostock am Donnerstag wollte ein Kamerateam des NDR von Trainer Christian Brand wissen, was denn in der Vorbereitung neu sei. „Keine Ahnung – dass es nicht regnet“, meint der 44-Jährige mit einem Augenzwinkern. Am Kader selbst hat sich tatsächlich nicht allzu viel verändert, denn die Stammformation der letzten Saison konnte zusammengehalten werden. Mit den zuletzt verpflichteten beiden Keepern Samuel Aubele und Eric Behrens sowie dem vom FC Ingolstadt ausgeliehenen Kerem Bülbül waren drei Neuzugänge mit von der Partie. Über den zuletzt berichteten Jeff-Denis Fehr gibt es noch nichts Neues zu berichten. Nur, dass sich Hansa Rostock weiter um den 21-jährigen Linksaußen bemüht. Weil die Norddeutschen jeden Euro einzeln umdrehen müssen, wollen sie den Preis für Fehr drücken.

Hansa Rostock sortiert zwei Profis aus

Ob sich Hansa Rostock ihn oder weitere Zugänge leisten kann, hängt davon ab, was mit den aussortierten Spielern passiert. Zu diesen zählen Maik Baumgarten und Julius Perstaller. Trotzdem sie noch über einen Vertrag bis 2017 verfügen, sollen beide abgegeben werden, um Einnahmen zu generieren. Bis ein Abnehmer für die zwei Profis gefunden ist, gehen sie mit den restlichen Spielern des FCH in die Vorbereitung. Trainer Brand stellt aber gegenüber der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) klar: „Es ist jetzt nicht angedacht, dass sie auf Einsatzzeiten in den Testspielen kommen“. Die Entscheidungen seien getroffen und daran gäbe es nichts mehr zu rütteln.

Zwei Spieler sollen bei Hansa Rostock verlängern, Dorda fällt lange aus

Offen ist hingegen noch die Zukunft zweier anderer Spieler von Hansa Rostock. Am Monatsende laufen die Verträge von Hasan Ülker und Tommy Gruppe aus – mit beiden will der FCH verlängern. In diesem Punkt ist Brand im Gespräch mit der SVZ zuversichtlich: „Im Grunde sind alle wichtigen Dinge geklärt. Ich denke, dass wir in den nächsten Tagen bei ihren Vertragsverlängerungen auch Vollzug melden können“. Manchmal hänge es nur noch an kleinen Formalien. Eine schlechte Nachricht musste Hansa Rostock von Christian Dorda hinnehmen. Der 27-jährige Linksverteidiger leidet an einem Abszess in der Kniescheibe, sodass eine Operation unumgänglich ist. Dieser wird er sich schon am nächsten Montag unterziehen und im Anschluss bis zu vier Monate ausfallen.