Sport

Hansa Rostock: Neuzugang spricht über seinen Wechsel. Aktion für die Fans wird zum Erfolg


Von  | 

Quiring verrät, warum es ihn zu Hansa Rostock verschlagen hat. Trio meldet sich zurück und die Anhänger trafen die Profis zum gemeinsamen Essen.

Hansa Rostock hat sich mit dem früheren Union Berlin-Kicker Christopher Quiring ohne Zweifel einen prominenten Neuzugang gesichert. Der 26-Jährige setzte am Montagmorgen seine Unterschrift unter den bis 2019 laufenden Vertrag und stand im Anschluss gleich auf dem Trainingsplatz. Er kommt mit einer Empfehlung von 130 Zweitligapartien, fünf DFB-Pokal-Einsätzen und 19 Treffern an die Ostseeküste. Alle Spiele absolvierte Quiring im Trikot der „Eisernen“, wo er insgesamt 14 Jahre kickte. Wie er den „Norddeutschen Neuesten Nachrichten“ (NNN) versichert hat, sieht er den Gang in die 3. Liga zu Hansa Rostock nicht als einen Rückschritt: „Ob es eine Klasse tiefer ist, ist erst einmal relativ – man muss überall Gas geben“. Er gibt auch zu, dass es ihm nach der langen Zeit in der Hauptstadt nicht leicht gefallen sei, den Klub zu verlassen. Was es ihm aber einfacher gemacht habe, ist der Umstand, dass Hansa Rostock „von den Fans und vom Umfeld her ähnlich wie Union“ sei. Zudem stand er bereits seit einem Jahr mit der Kogge im Austausch, daher habe Quiring festgestellt, dass es der Klub ernst mit ihm meine. Zudem sieht die neue Nummer 22 Potenzial beim FCH: „Der Verein, die Stadt haben Ambitionen für die 2. Liga“. Zwei, drei Siege in Serie würden schon helfen, wieder vorn in der Tabelle mitmischen zu können. Quiring sieht seine Schnelligkeit und seine Dynamik als Stärken, mit denen er die Stürmer einsetzen und Hansa Rostock helfen könne.

Lazarett bei Hansa Rostock lichtet sich langsam

Aufatmen kann Hansa Rostock zumindest allmählich, was die angespannte Personalsituation angeht. Mit Innenverteidiger Markus Hoffmann kehrt ein Leistungsträger zurück ins Mannschaftstraining. Michael Gardawski und Kerem Bülbül sind nach einem Bericht von „liga3-online.de“ ebenfalls wieder auf dem Weg der Besserung und holen mit einem individuellen Programm den Rückstand aus den letzten Wochen langsam auf. Sechs Spieler fehlen Hansa Rostock im Moment aber noch immer.

Profis von Hansa Rostock essen mit den Fans

Am letzten Wochenende hatten die Fans von Hansa Rostock die Möglichkeit, ihren Helden ganz nah zu kommen. Im Ostseestadion fand zum vierten Mal „Hansa tischt auf“ statt – eine Veranstaltung, bei der Mecklenburger Spezialitäten angeboten werden und die Profis an den Tischen der Anhänger Platz nehmen, um dort mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wie der FCH auf seiner Homepage bekanntgibt, war das Event mit mehr als 450 Teilnehmern ein großer Erfolg. Natürlich rotierten die Spieler auch und nahmen an jedem Tisch einmal Platz. Zum Abschluss verlosten die beiden Verteidiger Dennis Erdmann und Marco Kofler bei einer Tombola Preise an die Gäste. Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung dann bereits zum fünften Mal stattfinden.