Sport

Hansa Rostock: Mit Gebhart und Doppelspitze zum zweiten Sieg? Neuer Stürmer soll kommen


Von  | 

Hansa Rostock könnte mit zwei Stürmern und Neuzugang Gebhart gegen Frankfurt antreten. Ein Talent bleibt dem FCH treu und ein weiterer Transfer angekündigt.

Am Samstag kommt der Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt ins Ostseestadion von Hansa Rostock. Die Norddeutschen peilen dabei den zweiten Saisonsieg an – und der Trainer setzt dabei wohl auf eine Doppelspitze. Diese hatte Christian Brand zuletzt auch schon im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf aufgeboten. „Ich glaube, wir haben das trotz der 0:3-Niederlage am Wochenende nicht schlecht gemacht. Man hat gesehen, dass wir vorne ganz gut harmonieren“, meint Angreifer Marcel Ziemer im Gespräch mit der Schweriner Volkszeitung (SVZ). Weil Soufian Benyamina noch an einer Verletzung laboriert, war der Niederländer Melvin Platje sein Sturmpartner. Ein klares Argument für zwei Angreifer liefert die Statistik von Hansa Rostock. In den 19 Partien der Rückrunde konnte der FCH neun Partien gewinnen – davon bot der Coach acht Mal eine Doppelspitze auf.

Hansa Rostock will weiteren Stürmer verpflichten und bindet Talent

Trotz allem ist es sehr gut möglich, dass Hansa Rostock noch bis zum Ende der Transferperiode einen weiteren Stürmer unter Vertrag nimmt. Das hat Trainer Brand im Gespräch beim „NDR Sportclub“ angedeutet: „Mit dem Tore schießen haben wir so ein bisschen Probleme“, daher würde bei Hansa Rostock noch über einen Neuzugang nachgedacht. Des Weiteren konnten die Norddeutschen vermelden, dass sie mit einem Nachwuchstalent verlängert haben. Der 17-jährige Johann Berger von den A-Junioren ist seit 2011 bei Hansa Rostock und kommt im Mittelfeld zum Einsatz. Das Eigengewächs erhält ein neues Arbeitspapier mit einer Laufzeit von drei Jahren. Lob für Berger gibt es vom Cheftrainer Brand: „Johann hat zeigen können, welches Potential in ihm steckt. Für sein Alter verfügt er bereits über eine sehr reife Spielanlage und ein gutes Spielverständnis“, so sein Kommentar in der offiziellen Pressemitteilung des Vereins.

Ausfall von Stevanovic als Chance für Gebhart bei Hansa Rostock

Sorgen bereitet Hansa Rostock jedoch weiterhin Spielmacher Aleksandar Stevanovic. Der Serbe war am Mittwoch beim Training umgeknickt und scheint am Knöchel verletzt zu sein. Am heutigen Donnerstag soll eine MRT-Untersuchung Aufschluss geben, ob er länger ausfällt meldet der „Kicker“. Stevanovic war in den letzten beiden Jahren ein Langzeitverletzter bei Hansa Rostock, indem er zunächst mit Fersenproblemen und dann einem Kreuzbandriss pausierte. Aufgrund dieses Ausfalls könnte nun die Stunde von Neuzugang Timo Gebhart schlagen. Dem 27-Jährigen winkt ein Einsatz gegen die Frankfurter. Im „NDR Sportclub“ gab es lobende Worte vom Trainer: „Ich glaube, dass er der Mannschaft gut tun wird und dass er sie qualitativ nach vorne bringen wird“, so Brand über die Neuerwerbung von Hansa Rostock.