Sport

Hansa Rostock bleibt in der Erfolgsspur und erlebt Boom bei Fanartikeln


Von  | 

Nach dem Sieg des FC Hansa Rostock gegen Duisburg wird ein Spieler als bester Spieler des Spieltags nominiert. Fanartikel sind heiß begehrt.

Die Erfolgsserie von Hansa Rostock hält weiter an: Die Norddeutschen bezwangen Tabellenführer MSV Duisburg mit 1:0 und bescherten den „Zebras“ die erste Niederlage in dieser Saison. Für den FCH war es der dritte Auswärtssieg in Folge. Offensiv setzte das Team von Christian Brand immer wieder Akzente und kam zu Torchancen. Hinten ließ Hansa Rostock nichts anbrennen. Möglichkeiten hatte vor allem Marcel Ziemer, der Angreifer der Kogge. Nach einer knappen halben Stunde wurde sein erster gefährlicher Schuss von der Linie gekratzt. Im zweiten Durchgang hatte er weitere Möglichkeiten, wie in der 47. per Kopf aus kürzester Distanz. Während schon alles auf ein torloses Remis hindeutete, war es Ziemer, der sich für seinen hohen Aufwand in der 86. Minute belohnte. Mit einem sehenswerten Fallrückzieher versetzte er dem Tabellenführer einen Nackenschlag.

Spieler von Hansa Rostock für Ehrung nominiert

Durch dieses beeindruckende Tor für Hansa Rostock kann sich Ziemer nun Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen. Er ist zum Spieler des 12. Spieltags nominiert worden. Der Stürmer der Norddeutschen ist bereits der dritte Profi des Teams, der in dieser Saison für diese Wahl zur Auswahl steht. Zuvor waren Dennis Erdmann und Neuzugang Timo Gebhart mit leeren Händen ausgegangen. Die Wahl veranstaltet einmal der DFB, der sich beim Zwischenstand der Wahl nicht in die Karten blicken lässt und zum anderen das Portal „liga3-online.de“. Bei letzterem liegt Ziemer bereits mit 75 Prozent aller Stimmen auf dem ersten Rang. Dieses Voting läuft noch bis Dienstagabend, während der DFB seine Wahl noch bis Mittwoch 12 Uhr ausrichtet.

Fanartikelverkauf boomt bei Hansa Rostock

Anfang Oktober ist das Fanartikel-Lager von Hansa Rostock von einer früheren Geschäftsstelle des Vereins ins Ostseestadion gezogen. Der Verein hat dies zum Anlass genommen und auf der Homepage ein Interview mit dem Leiter der Merchandising-Abteilung geführt. Remo Kolz verrät, dass im zurückliegenden Jahr rund 13.000 Fan-Artikel von Hansa Rostock versendet wurden. Damit zeigt er sich sehr zufrieden: „Die Umsatz-Zahlen im Geschäftsbereich Merchandising sind für einen Drittligisten sehr gut und können auch mit vielen Zweitligisten mithalten“. Es liege eines der erfolgreichsten Jahre hinter Hansa Rostock – und das trotz der sportlichen Berg- und Talfahrt. Besonders der Trikotabsatz sei drei Mal so hoch gewesen wie üblich. Angesprochen, woran das rege Interesse an Merchandising-Artikeln liegen könnte, meint Kolz: „Dahinter steckt der Wunsch, ein klares Bekenntnis zum Lieblingsverein, ihrer Kogge, abzugeben“. Je erfolgreicher ein Verein sei, desto größer sei auch das Interesse an Fan-Artikeln. Deswegen drückt Kolz Hansa Rostock fest die Daumen.