Sport

Hansa Rostock rüstet auf und Christian Dorda kämpft sich zurück


Von  | 

Der FC Hansa Rostock verbessert die Trainingsbedingungen für die Torhüter. Während Dorda am Comeback arbeitet warnt Erdmann vor Magdeburg.

Vier Monate konnte Christian Dorda nicht am Training von Hansa Rostock teilnehmen. Schon in der Saisonvorbereitung musste er sich abmelden: Zwei Operation am Knie zwangen ihm zum Pausieren, verhalfen ihm aber auch dazu, wieder schmerzfrei zu werden. Darüber berichten die „Norddeutschen Neuesten Nachrichten“ (NNN). Seit drei Wochen ist der 27-jährige Verteidiger wieder beim Training von Hansa Rostock dabei. Zu seinem aktuellen Empfinden sagt er den „NNN“: „Das Knie ist gut. Ich habe keine Schmerzen mehr, das ist schon mal das Positive“. Er gibt aber zu, dass ihm noch 30 bis 40 Prozent zur vollen Leistungsfähigkeit fehlen. Herantasten konnte er sich in zwei Partien der Reserve des FCH. Beim letzten Heimspiel von Hansa Rostock gegen Mainz 05 II wurde er von Trainer Christian Brand wieder in den Kader berufen. „Klar, es ist für niemanden schön, wenn man sich hinten anstellen muss“, gibt Dorda zu. Für ihn ist es aber am wichtigsten, dass er wieder schmerzfrei ist. Im Jahr zuvor sei das nicht der Fall gewesen. Daher sei er nun „eher erleichtert“ und „nehme die Hürde jetzt in Kauf“ so Dorda.

Hansa Rostock mit Neuerung beim Torwarttraining

Neuigkeiten gibt es auch von Torwarttraining des FC Hansa Rostock. Wie der Klub auf der Homepage schildert, absolvieren die Keeper des FCH ab sofort ihre Einheiten wie auch die Feldspieler mit Hilfe von „Samicap“. Das dürfte wohl nur Insidern etwas sagen, daher hier die Erklärung: Es handelt sich um ein Multifunktionsgerät, das über verschiedene Steckplätze verfügt. An denen lassen sich Stangen befestigen. Der Auf- und Umbau sei dabei ganz einfach, lobt Hansa Rostock diesen Helfer. Torwarttrainer Stefan Karow hat dieses Trainingsgerät mit den Profi- und Nachwuchskeepern getestet und für gut befunden. Über 200 Übungen können damit ermöglicht werden. Die Einheiten ließen sich damit optimieren und kreativ gestalten, ist auf der Webseite von Hansa Rostock zu lesen. „Samicap ist eine absolute Bereicherung für unser Torwarttraining“, so das Statement von Karow.

Brisantes Duell für Hansa Rostock gegen Magdeburg

Am Samstag tritt Hansa Rostock beim 1. FC Magdeburg an. Der rangiert derzeit zwar auf dem 14. Platz, könnte jedoch mit dem FCH gleichziehen, sofern es für einen Sieg gegen die Kogge reicht. Es ist ein weiterer Beweis, wie eng diese 3. Liga aktuell ist. Hansa Rostock ist Siebenter, hat nur einen Zähler Abstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz, kann aber durch einen Punktverlust leicht abrutschen. Innenverteidiger Dennis Erdmann weiß also, worauf es ankommt: „Wir müssen die nötigen Punkte sammeln, damit wir überhaupt nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, zitiert ihn der „Kicker“. Wenn da getan sei, könne Hansa Rostock den Blick nach oben richten.