Sport

Hakan Calhanoglu besser als Lionel Messi und Cristiano Ronaldo


Von  | 

Um in die Fußstapfen von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi zu treten, verließ Hakan Calhanoglu im Jahr 2014 den HSV und ist nun bereits besser als seine Idole.

Im Sommer 2014 begründete Hakan Calhanoglu seinen Wunsch den Hamburger SV zu verlassen unter anderem damit, dass er eines Tages auch ein Weltstar wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi sein möchte. Die Statistiken belegen, dass der Schritt richtig war und er seinen Idolen sogar einiges voraushat.

Hakan Calhanoglu will so sein wie Cristiano Ronaldo und Lionel Messi

„Ich bin mit großer Hoffnung hierhergekommen, aber ich habe sie verloren. Ich möchte den HSV definitiv verlassen. Meine Perspektive für die kommende Saison sehe ich ganz klar bei Bayer Leverkusen. Ich will einfach auch so weit kommen wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi. Ich will auch ein Weltstar werden, über den alles spricht.“, sagte Hakan Calhanoglu damals gegenüber der Sport Bild. Zwar liegen auch knapp zwei Jahre nach dessen Wechsel zu Bayer Leverkusen noch Welten zwischen dem türkischen Nationalspieler und seinen beiden Idolen, in einer Disziplin ist Hakan Calhanoglu Cristiano Ronaldo und Lionel Messi allerdings bereits jetzt schon voraus. Unter Anbetracht der letzten drei Jahre ist der türkische Nationalspieler ganz klar der unumstrittene Freistoßspezialist in Europa. Insgesamt 13,4 Prozent seiner Freistöße konnte Hakan Calhanoglu verwandeln und ist damit der gefährlichste Freistoßschütze in England, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland. Cristiano Ronaldo und Lionel Messi konten lediglich 6,8 Prozent und 5,7 Prozent ihrer Freistöße verwandeln.

Hakan Calhanoglu nur minimal schlechter als Lionel Messi und Cristiano Ronaldo

Seit seinem Wechsel zu Bayer Leverkusen konnte Hakan Calhanoglu wettbewerbsübergreifen in 84 Partien insgesamt 21 Tore erzielen und 21 Tore vorbereiten. Hinzu kommen noch elf Tore und fünf Torvoralgen aus den 38 Spielen für den Hamburger SV.    Damit sind seine Leistungen nur minimal schlechter als die vom 21-jährigen Cristiano Ronaldo aus der Saison 2005 / 06 (47/12/8) und dem 21-jährigen Lionel Messi aus der Saison 2007 / 08 (40/ 16/17). Allerdings haben sowohl Cristiano Ronaldo (53/23/23) als auch Lionel Messi (51/38/17) in der darauffolgenden Saison bereits die absolute Weltklasse erreicht.

Verlässt Hakan Calhanoglu Bayer Leverkusen

Angesichts dieser Leistungsdaten ist es dennoch nicht verwunderlich, dass Hakan Calhanoglu inzwischen von mehreren europäischen Spitzenvereinen umworben wird. In der Vergangenheit wurden insbesondere Manchester United und Juventus Turin immer wieder mit dem türkischen Nationalspieler in Verbindung gebracht und auch die spanischen Spitzenvereine Real Madrid und der FC Barcelona sollen die Entwicklung des Mittelfeldspielers beobachten. Auch wenn der nächste Arbeitgeber von Hakan Calhanoglu noch in den Sternen steht, scheint es klar zu sein, dass der türkische Nationalspieler Bayer Leverkusen im nächsten Sommer verlassen wird, um bei einem europäischen Spitzenverein den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.