Sport

FC Barcelona vs. UEFA: Polemik um „Estelada“


Von  | 

Die katalanische „Estelada“-Flagge als Symbol für die Unabhängigkeit Kataloniens. Die Katalanen wurden bereits zweimal sanktioniert. „Waffenstillstand“ zwischen UEFA und dem FC Barcelona.

Die „Estelada“ ist im Moment in aller Munde. Davor nur Insidern und Katalanen bekannt, steht sie nun im Mittelpunkt eines handfesten Streits zwischen der UEFA und dem FC Barcelona. Daher stellt sich erst mal die Frage, was eine „Estelada“ überhaupt ist: Sie ist eine inoffizielle, aber keinesfalls illegale Flagge und das Symbol für die Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens. Als Basis dient die katalonische Flagge (vier rote Streifen auf gelben Hintergrund). Darauf zu sehen ist ein blaues Dreieck und ein weißer Stern, die für Menschlichkeit bzw. Freiheit stehen. Die „Esteladas“ sind bereits seit 1917 im Camp Nou zu sehen.

Erstmals in Berlin im Fokus der Öffentlichkeit

Erstmals im breiten Fokus der Öffentlichkeit gelangten sie beim Champions League Finale dieses Jahr in Berlin. Der FC Barcelona musste daraufhin wegen des Zeigens von Unabhängigkeitssymbolen durch seine Fans 30.000 € Strafe zahlen. Wegen der gleichen Verfehlung im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen vor rund einem Monat wurden die Katalanen von der UEFA gar mit 40.000 € sanktioniert. Die Diskussion losgetreten wurde von der ukrainischen UEFA-Inspektorin Anna Boudigova nach dem Spiel in Berlin oder – wie man auch munkelt- von Vertretern der spanischen Regierung, die beim Finale in Berlin anwesend und denen diese Symbole sicherlich ein Dorn im Auge waren. Die Strafen wurden mit Verweis auf den Artikel 16.2 e der „Rechtspflegeordnung“ ausgesprochen, laut dem die „Verbreitung sportsfremder Botschaften“ verboten ist.

UEFA lässt Konflikt ruhen

Die UEFA hat nun mit dem FC Barcelona vereinbart, den Konflikt ruhen zu lassen bis der internationale Sportgerichtshof eine Entscheidung bezüglich der Verwendung der katalanischen Unabhängigkeitsfahnen getroffen hat. Das wird erfahrungsgemäß ungefähr zwei bis drei Monate dauern.

Heute Abend wird ein Meer von „Esteladas“ erwartet

Im Champions League Heimspiel heute Abend gegen den weißrussischen Vertreter BATE Borisov wird ein Fahnenmeer von „Esteladas“ erwartet. Verschiedene Unabhängigkeitsorganisationen wollen das öffentliche Interesse ausnutzen und werden bis zu 30.000 Unabhängigkeitsflaggen vor dem Stadion verteilen. Die Separatisten sehen in der Bestrafung und in dem möglichen Verbot der „Esteladas“ durch die UEFA eine Affront und eine Beschneidung der Meinungsfreiheit.

Die Entscheidung des internationalen Sportgerichtshofs wird auf jeden Fall mit Spannung erwartet. Und dann steht hoffentlich wieder der Fußball im Mittelpunkt.