Sport

FC Barcelona bald in der französischen Liga?


Von  | 

Angebot vom französischen Ministerpräsidenten. Mascherano nur zwei Spiele gesperrt. Heute Pokalspiel gegen Villanovense.

Sollte Katalonien seine Unabhängigkeit von Spanien durchsetzen können, würde sich die Frage stellen, in welcher Liga der FC Barcelona dann spiele würde. Eine katalanische Liga hätte für Barça Duelle mit Klubs wie Espanyol, Girona, Llagostera oder Sabadell zu Folge. Der Clásico gegen Real Madrid würde nicht mehr existieren. Kaum vorstellbar, dass sich die teuren Stars dann mit Spielen gegen Amateurklubs zufrieden geben würden. Abgesehen von den gelegentlichen Champions-League-Partien, die aber auch erstmal davon abhängen würden, ob Katalonien in die UEFA aufgenommen wird.

Ministerpräsident Valls öffnet die Tür

Einen interessanten Vorschlag brachte der französische Ministerpräsident hervor. Der 53-jährige, der selbst in Barcelona geboren wurde und großer Barça-Fan ist, hatte mit dem Verweis auf den AS Monaco einen möglichen Eintritt des FC Barcelona in die französische Ligue 1 ins Spiel gebracht. Obwohl Monaco ein unabhängiger Stadtstaat ist, darf der AS Monaco am französischen Ligabetrieb teilnehmen.

Zwei Spiele Sperre für Mascherano

Nach seiner roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung im Spiele gegen Eibar wurde Javier Mascherano für zwei Spiele gesperrt. Somit muss der 31-jährige Argentinier gegen Getafe und Villarreal pausieren, wird aber im Clásico am 21. November gegen Real Madrid zur Verfügung stehen.

Barça mit B-Elf im Pokal gegen Villanovense

Trainer Luis Enrique wird seinen Superstars Neymar und Luis Suárez eine Pause gönnen und mit einem Mix aus Ersatz- und Jugendspielern gegen den Drittligisten C.F. Villanovense antreten. Ter Stegen, Adriano, Matthieu und Vermaelen sind dabei die einzigen bekannten Gesichter. Ohne die Tridente wird es im Sturm auf Munir, Sandro und Aitor ankommen. Im Mittelfeld laufen Douglas, Samper, Gumbau und Kaptoum auf. Es wird spannend zu sehen, ob die Rotation von Trainer Luis Enrique aufgeht.