Sport

Fans wollen den FC Hansa Rostock zum Sieg tragen und Brand hat neue Optionen


Von  | 

Mit der Unterstützung der Fans will der FC Hansa Rostock den zweiten Saisonsieg einfahren und Christian Brand muss umbauen.

Am morgigen Samstag gastieren die Sportfreunde Lotte beim FC Hansa Rostock. Die beiden Teams treffen erstmals überhaupt aufeinander. Das Team von der Ostseeküste ist beinahe schon zu einem Sieg verdammt, nachdem es mit vier Remis aus sechs Partien zu den Unentschieden-Königen in der 3. Liga gehört. „Der Druck ist jetzt mit Sicherheit da, wenn wir dranbleiben und nicht in Tabellenregionen rutschen wollen, die wir eigentlich satt haben“, meint Rechtsverteidiger Maximilian Alschwede im Gespräch mit der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ). Ein wenig Druck sei spürbar, damit könne er aber, wie seine Mannschaftskollegen, umgehen. Alschwede weiß aber auch: „Mit einem Unentschieden wären am Wochenende alle unzufrieden, und auch zu Recht. Fünf Unentschieden in Serie führen zu nichts Gutem“.

FC Hansa Rostock mit mehr Möglichkeiten in der Abwehr

Bei den Personalien von FC Hansa Rostock gibt es auch einiges zu vermelden. Definitiv fehlen wird Linksverteidiger Fabian Holthaus. Nach seiner Oberschenkelzerrung hatte sich das bereits in dieser Woche abgezeichnet. Auf seiner Position dürfte Michael Gardawski auflaufen, der dafür einen Platz im Mittelfeld des FC Hansa Rostock räumt. Fit ist außerdem wieder Marcus Hoffmann. Dessen Kniebeschwerden sind auskuriert – ein Einsatz von Beginn an ist aber offen. Trainer Christian Brand meint dazu im Vorfeld der Partie: „Er hat erst zweimal trainiert. Mal sehen, wie es weitergeht. Dennis Erdmann und Matthias Henn haben ihre Sache im Aalen gut gemacht“. Das Duo könnte also erneut in der Abwehrzentrale stehen.

Grupe kehrt nach langer Leidenszeit ins Team des FC Hansa Rostock zurück

Ebenso ist beim FC Hansa Rostock ab sofort wieder mit Tommy Gruppe zu rechnen. Der 24-jährige Abwehrmann hat seine Leidenszeit mit zwei Kreuzbandrissen in den letzten eineinhalb Jahren hinter sich gebracht. Zuletzt war er gegen den VfR Aalen bereits eingewechselt worden – nun könnte es bereits für die Startelf reichen. Das würde auch seinen Teamkollegen, den Torhüter von FC Hansa Rostock, Marcel Schuhen freuen: „Tommy hat definitiv den Platz bei uns in der Mannschaft verdient. Er wird sicher auch seine Chancen bekommen. Ob das jetzt am Wochenende ist, das muss der Trainer entscheiden, aber verdient hätte er das in jedem Fall“, äußert er sich in der SVZ. Die Entscheidung wird Coach Brand nach bestem Wissen und Gewissen treffen. Der 44-Jährige ist vor dem Spiel gegen Lotte zuversichtlich: „Eine interessante Mannschaft, die uns alles abverlangen wird. Aber wir haben auch eine Qualität und sind schwer zu besiegen“, wird er bei „hlsports.de“ zitiert. Zudem darf FC Hansa Rostock auf die Unterstützung von bis zu 10.000 Fans hoffen, die im Ostseestadion erwartet werden. Diese werden ihre Mannschaft dabei unterstützen, endlich den zweiten Saisonsieg einzufahren.