Sport

EM Qualifikation: Deutschland trifft auf Polen


Von  | 

Bayern Mentalität gegen Polen gefragt

Ungewohntes Bild in der Fußball EM Qualifikationsgruppe D – Deutschland nicht an erster Stelle! Aber selbst wenn gegen Polen im Heimspiel und auswärts gegen Schottland drei Tage später einiges schief laufen würde: der EM Qualifikationsmodus ist gnädig – 23 von 53 Qualifikanten dürfen an der Endrunde 2016 teilnehmen. Man sollte also keine künstliche Spannung erzeugen. Spannend würde es für Deutschland erst werden, wenn es gegen Polen nur einen Punkt gibt und gleichzeitig Schottland in Georgien gewinnt.

Lockerer Modus

24 Mannschaften sollen an der Endrunde teilnehmen – warum auch nicht? Für die Vermarktung der EM bringt es große Vorteile, wenn möglichst viele Mannschaften „live“ dabei sind und sich nicht nur das Hauptaugenmerk danach richtet, wann das deutsche Nationalteam spielt. In den Qualifikationsgruppen reicht Platz eins oder zwei zum sofortigen Aufstieg, der punktebeste Dritte ist ebenfalls fix dabei. Wirklich spannend wird es für die restlichen Gruppendritten – die dürfen eine wirklich brisante Relegation im Europacup-Modus spielen.

 Verkehrte Fußballwelt

Die spinnen, die österreichischen Kicker! Bereits am 5.9.15 könnte sich Österreich fix für die EM qualifizieren. Sollte Österreich gegen Moldawien gewinnen und Russland gegen Schweden Punkte lassen, wäre Österreich schon fix mindestens Gruppenzweiter und für die Endrunde qualifiziert. Die Situation von Deutschland ist nicht ohne Brisanz. Ein Remis gegen Polen und ein gleichzeitiger Sieg von Schottland in Georgien würde bedeuten, dass Polen fünfzehn, Deutschland und Schottland vierzehn Punkte hätten. Am 7.9. kommt es in Glasgow zur Partie Schottland gegen Deutschland. Wenn Schottland gewinnt, wäre Feuer am Dach. Deutschland spielt im Oktober noch in Irland und zuhause gegen Georgien. Sechs Punkte sind dann Pflicht – ansonsten könnte es wirklich eng werden. Deutschland in der Relegation? Nicht auszudenken, welcher Sturm über Team und Jogi hereinbrechen würde. Aber: Deutschland ist Qualifikationsweltmeister – wirklich Probleme hat es noch nie gegeben, an einer Endrunde teilzunehmen. Trotzdem eine letzte Warnung: Robert Lewandowski ist der aktuelle Torschützenkönig der EM Qualifikation, Thomas Müller die Nummer eins Deutschlands. Lewandowski spricht von einem „Stürmerproblem“ der Deutschen, Slawomir Peszko will Deutschland gar demütigen. Die deutsche Antwort gibt es am 4.9.2015 in Frankfurt.