Sport

DFB Pokal geht am 27. und 28.10.15 in die 2. Runde


Von  | 

Der FC Bayern München dominiert zwar die Bundesliga aber es gibt ein altes Fußballgesetz, das fast älter ist als der FCB: im Cup ist alles möglich!

Der FC Bayern München ist wohl schon Meister – absolut unrealistisch sich nach zehn Runden der Meisterschaft noch irgendwelchen Illusionen hinzugeben, dass der Kampf um den Titel noch in einen Thriller ausarten könnte. Im besten Fall ist diese Erwartung Science-Fiction, aber es gibt ja noch den DFB Pokal. In der zweiten Runde blickt man unter anderem auch nach Wolfsburg – der VfL könnte die Bayern zumindest ärgern.

Underdogs

Mindestens so interessant wie das Duell Bayern München gegen Wolfsburg ist das Antreten von Teams die es, zumindest einmal, ganz in das Rampenlicht der deutschen Fußballszene schaffen. Der SSV Reutlingen zum Beispiel – zu Gast ist Eintracht Braunschweig – absolut nicht hoffnungslos für die Heimelf. Wesentlich heftiger hat es Viktoria Köln erwischt – gegen Bayer Leverkusen muss wohl ein größeres Fußballwunder geschehen, wenn man in die dritte Runde einziehen will. Ein ganz besonders brisantes Spiel läuft natürlich wenn die Rasenballspieler von Leipzig in Aktion sind. Besonders reizvoll: Der Gegner heißt Unterhaching und Leipzig muss in den Süden reisen.

Duelle auf Augenhöhe

Jede Menge Spannung werden so gefühlte 90% der Partien der 2. Runde im DFB Cup bieten können. Mainz 05 gegen 1860 München zum Beispiel oder Erzgebirge Aue gegen Eintracht Frankfurt. Der 1. FC Nürnberg hat Fortuna Düsseldorf zu Gast und Darmstadt 98 empfängt Hannover 96. Sandhausen und Heidenheim oder auch Bochum gegen Kaiserslautern werden sicherlich ebenfalls eine sehr enge Angelegenheit werden.

Klare Favoriten und große Schlager

Carl Zeiss Jena hat die Ehre die Kicker des VfB Stuttgart zu empfangen, normal sollten die Gäste aber kein Problem haben, die zweite Runde zu überstehen. Borussia Dortmund spielt zuhause gegen Paderborn – auch in dieser Partie kann es wohl nur einen Aufsteiger geben. Die großen Kracher werden aber in anderen Städten gespielt. Weder Bremen empfängt den 1. FC Köln, Schalke 04 Borussia Mönchengladbach und Wolfsburg Bayern München. Auf alle Fälle wird es spannend und ein wenig Ablenkung von der ziemlich faden Titeljagd in der Bundesliga ist allemal bekömmlich.