Sport

Abraham gegen Murray – Heute Live auf Sat1


Von  | 

WBO Weltmeister Arthur Abraham wird seinen Titel gegen Herausforderer Martin Murray am 21. November 2015 in Hannover verteidigen.

Es dürfte wirklich ein attraktiver Fight werden – zwei Boxer mit Punch stehen sich gegenüber. Abraham hat am 18. Juli 2015 einen souveränen K.o. Sieg gegen Robert Stieglitz gefeiert und er steigt nun freiwillig gegen Murray in den Ring.

Arthur Abraham – deutscher Profiboxer mit armenischen Wurzeln

Awetik Abrahamjan ist der richtige Name des deutschen Profiboxers der es bislang auf 43 Siege (29 davon K.o.) gebracht hat. Abraham begann in Bamberg mit dem Boxsport und er wechselte sehr oft den Verein. Mit dem Eintritt in den legendären Sauerland-Boxstall begann die eigentliche Karriere im Mittelgewicht. 2005 kamen Abraham günstige Umstände zu Hilfe. Jermain Taylor wurde der Titel aberkannt. Gegen Kingsley Ikeke holte Abraham überraschend den Titel. Überraschend ist eigentlich untertrieben – den Ikeke hatte zu dieser Zeit alle Gürtel der vier bedeutenden Verbände inne. Umstritten Abrahams Titelverteidigung gegen Edison Miranda 2006. Abrahams Unterkiefer war gebrochen, trotzdem wurde der Kampf nicht abgebrochen. Miranda boxte allerdings recht schmutzig – bekam mehrfache Punkteabzüge. Auf keinen Fall ein Kampf zum Ruhm des Boxsports. Miranda verlangte Revanche und hatte auch 2008 Gelegenheit dazu. Sieg für Abraham durch technisches K.o. 2009 wechselte Abraham in das Supermittelgewicht. 2013 eine Niederlage gegen Robert Stieglitz durch technisches K.o. und ein nicht sonderlich abwechslungsreicher Kampfplan in Folge. Zweimal wurde Paul Smith nach Punkten besiegt, einmal Robert Stieglitz ebenfalls nach Punkten. Im Juli 2015 dann der wichtige zweite Erfolg und die Titelverteidigung gegen Stieglitz durch technisches K.o. Der nächste Herausforderer ist nun am 21. November 2015 in Hannover Martin Murray.

Martin Murray mit ähnlicher Kampfbilanz

Murray, 1982 in St. Helens geboren, britischer Profiboxer mit ordentlicher Schlagkraft, hat 31 seiner 34 Kämpfe gewonnen – vierzehn davon durch K.o. 2004 wurde er im Weltergewicht englischer Meister im Amateurbereich, 2010 wurde er Commonwealth-Meister im Mittelgewicht. Gegen Felix Sturm verpasste Murray 2011 nur knapp den WBA Superweltmeistertitel im Mittelgewicht – es gab ein Remis und Sturm blieb Titelträger. In letzter Zeit lief es für Murray nicht sonderlich gut. Der Versuch die WBC Weltmeisterschaft gegen Sergio Gabriel Martinez zu erringen misslang 2014, auch gegen Gennadi Golowkin setzte es 2015 eine K.o. Niederlage. Gegen Abraham könnte es aber zumindest ein heißer Fight werden. Wer noch keine Ringkarte hat – SAT1 überträgt am 21. November 2015 ab 22:15 Uhr live.