Sport

Fußball U17 WM – Mali und Nigeria stehen im Finale


Von  | 

Betrachtet man die Ergebnisse der U17 Weltmeisterschaften in den letzten drei Jahrzehnten liegt der Schluss nahe, dass U17 Teams die Weltmeister wurden diese Erfolge bei den „Großen“ in keiner Weise wiederholen können. Offensichtlich ist nicht nur die Klasse mit siebzehn entscheidend sondern auch wo man Fußball spielt und wo der Feinschliff in den nächsten Jahren erfolgt. Für Deutschland allerdings der einzige Trost – die U17 hat zwar gut begonnen, ist aber dann im Achtelfinale sang und klanglos gegen Kroatien ausgeschieden.

Vorrunde Gruppe A

Kroatien gewinnt das letzte Vorrundenspiel gegen Gruppensieger Nigeria mit 2: 1 und sichert sich den zweiten Platz. Nigeria kann das letzte Spiel aber schon sehr locker sehen – 2:0 gegen die USA und 5:1 gegen Chile bringen sechs Punkte aus den ersten beiden Gruppenspielen. Chile schafft es trotzdem unter die besten vier Gruppendritten und erreicht ebenfalls das Achtelfinale – chancenlos die U17 Kicker aus den USA.

Vorrunde Gruppe B

Ein 0:0 von England im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea reicht nicht – England schafft den Sprung unter die besten Gruppendritten nicht und scheidet in der Vorrunde aus. Brasilien unterliegt zwar Südkorea, schafft aber mit einem 3:1 gegen Guinea den zweiten Tabellenplatz. Südkorea und Brasilien sind weiter.

Vorrunde Gruppe C

Für Deutschlands U17 beginnt die WM sehr erfreulich. 4:1 gegen Australien und ein 4:0 gegen Argentinien stimmen sehr optimistisch. Dämpfer gegen Mexiko mit 1:2 – Deutschland als Gruppenzweiter locker weiter. Auch Australien schafft neben Mexiko die Achtelfinalqualifikation, Argentinien holt keinen Punkt und wird Gruppenletzter.

Vorrunde Gruppe D

Für Mali ist es nach zwei Spielen recht eng, mit einem 3:0 gegen Honduras wird man aber noch Gruppensieger vor Ecuador und Belgien. Die ersten drei Mannschaften recht ausgeglichen., lediglich Honduras kann nicht mithalten und muss drei Niederlagen einstecken.

Vorrunde Gruppe E

Russland schafft sich mit zwei Siegen gegen Nordkorea und Südafrika eine sehr gute Ausgangsposition, Costa Rica verliert zwar das letzte Gruppenspiel gegen Nordkorea, aber beide Teams stehen trotzdem im Achtelfinale. Russland gewinnt die Gruppe, Südafrika holt nur einen Punkt und scheidet in der Gruppenphase aus.

Vorrunde Gruppe F

Frankreich ist in der Vorrunde die stärkste Mannschaft in Gruppe F – drei Siege lassen keinen Zweifel offen. Entscheidungsspiel zwischen Paraguay und Neuseeland um den Achtelfinaleinzug – Neuseeland gewinnt 2:1. Paraguay hat Pech und wird in der Tabelle der Gruppendritten nur Fünfter – damit muss man nach der Vorrunde nach Hause fahren.

Der Weg in das Finale

Sehr enttäuschend die Leistung des deutschen Teams gegen Kroatien – unerwartet kommt das Aus – 0:2. Klare Erfolge feiern Nigeria über Australien (6:0), Mexiko gegen Chile (4:1), Ecuador gegen Russland (4:1), Mali gegen Nordkorea (3:0) und Belgien gegen Südkorea (2:0). Costa Rica setzt sich im Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. Im Viertelfinale bleibt Mali gegen Kroatien 1:0 siegreich und marschiert mit einem 3:1 gegen Belgien in das Finale weiter. Gegner im Finale ist Nigeria – 3:0 gegen Brasilien im Viertelfinale und 4:2 gegen Mexiko im Halbfinale. Spiel um Platz drei und Finale finden am 8. November 2015 statt, Eurosport überträgt beide Spiele live.

Schlechte Karten für Exoten?

Nicht nur bei der aktuell laufenden Weltmeisterschaft sondern auch rückblickend lässt sich ein Schluss ziehen. Exzellente U17 Teams haben noch einen weiten Weg vor sich – und wenn dieser Weg sich nicht in den Mainstream-Fußballnationen abspielt schaut es düster aus. Viermal wurde Nigeria U17 Weltmeister, zweimal Ghana und Mexiko. Einmal schafft es Frankreich, die Sowjetunion, Schweiz und Saudi Arabien. Selbst die Erfolge der Brasilianer die dreimal U17 Weltmeister wurden halten sich in den letzten Jahren in engen Grenzen. Dagegen hat Spanien, Deutschland oder Argentinien die sich nur vereinzelt unter den Top-3 bei U17 Weltmeisterschaften platzieren konnten das Geschehen bei den „Großen“ in den letzten zwei Jahrzehnten beherrscht.