Sport

Dynamo Dresden: Zwei Keeper mit dem DFB unterwegs. Wiedersehen mit altem Bekannten


Von  | 

Marvin Schwäbe und Markus Schubert von Dynamo Dresden wurden erneut für die Nachwuchsmannschaften des DFB nominiert.

Zwei Wochen Zeit zum Durschnaufen hat Dynamo Dresden aufgrund der Länderspielpause. Neu sammeln und sich dann für den Ligaalltag optimal einstellen – das sind die Vorhaben, die sich die SGD gesetzt hat. Nicht dabei sein werden die beiden Keeper Marvin Schwäbe und Markus Schubert. Die beiden talentierten Schlussmänner sind mit den Nachwuchsauswahlen des DFB unterwegs. Hoffenheim-Leihgabe und Nummer eins von Dynamo Dresden, der 21-jährige Schwäbe, ist von Trainer Stefan Kuntz berufen worden, um an den EM-Qualifikationsspielen der U21 gegen Russland und gegen Österreich teilzunehmen. Der 18-jährige Schubert ist für die DFB-U19-Auswahl von Coach Frank Kramer im Einsatz. Für die EM-Qualifikation stehen für Schubert gleich drei Partien an: Zunächst gegen Gibraltar, dann gegen Albanien und den Abschluss bildet die Partie gegen Irland.

Dynamo Dresden trifft Robert Koch in der Oberlausitz

Aber auch Dynamo Dresden wird eine Partie in der Länderspielpause absolvieren. Am kommenden Samstag, dem 8. Oktober findet in Neugersdorf, ein Freundschaftskick gegen den Regionalligisten FC Oberlausitz Neugersdorf statt. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen und für alle Interessierten sowohl im Internet per Livestream als auch im Fernsehen im MDR übertragen. Der Gastgeber verabschiedet im Zuge dieser Partie seinen Starspieler Jan Nezmar. Der 39-jährige Tscheche steht bei den Neugersdorfern seit 2013 unter Vertrag und wurde in seiner Karriere zwei Mal tschechischer und einmal slowakischer Meister. Zudem kann sich Dynamo Dresden auch auf einen alten Bekannten in den gegnerischen Reihen freuen. Der frühere Kicker der SGD, Robert Koch, steht seit Sommer in der Oberlausitz unter Vertrag, nachdem er zuvor beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga kickte. Dort wurde jedoch sein Arbeitspapier aufgelöst, sodass er sich seinem Heimatverein ablösefrei anschließen konnte – Koch spielte in seiner Jugendzeit bereits beim FC Oberlausitz Neugersdorf. Für Dynamo Dresden stand er in 72 Partien auf dem Platz und steuerte zwölf Treffer bei. Auch mit der SGD wurde der 30-Jährige in der letzten Transferperiode in Verbindung gebracht, doch die Gerüchte bestätigten sich nicht. Jetzt gibt es also doch ein Wiedersehen.