Sport

Dynamo Dresden: Uwe Neuhaus freut sich auf Union Berlin und Testroet warnt


Von  | 

Dynamo Dresden trifft auf Union Berlin und sorgt damit bei Uwe Neuhaus für Vorfreude. Derweil hat Pascal Testroet für die 2. Liga einen klaren Plan.

Der Saisonauftakt für Dynamo Dresden hätte sicherlich leichter beginnen können als gegen einen Aufstiegsaspiranten wie den 1. FC Nürnberg. Und nicht gerade einfacher werden die kommenden Aufgaben für die nach einem Jahr in der 3. Liga wieder aufgestiegene SGD. In der Liga wartet als nächstes Union Berlin – der frühere Verein vom jetzigen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus. Anlässlich der Rückkehr zu seinem früheren Arbeitgeber hat der 56-Jährige der Bild-Zeitung ein Interview gegeben. Auf die Frage, ob sich Neuhaus schon im „Union-Modus“ befinde, antwortete er: „Klar habe ich mich mit Union als Gegner beschäftigt. Weiß auch, dass es ein besonderes Spiel ist. Weil ich dort sieben Jahre lang eine tolle Zeit hatte. Aber ein Kribbeln spüre ich noch nicht“. Eine emotionale Rückkehr erwartet er in jedem Fall. Zudem freue er sich „auf das wunderschön gewordene Stadion“. Seiner Meinung nach verbinden seinen früheren Klub und Dynamo Dresden „Leidenschaft, Liebe, Tradition“.

Torhüter von Dynamo Dresden ist mit dem Auftakt zufrieden

Für die Begegnung am Montag in Berlin könnte sich Marvin Schwäbe als neue Nummer eins bei Dynamo Dresden womöglich vorgenommen haben, ohne Gegentor zu bleiben. Dem 21-Jährigen war das in der letzten Saison als Torhüter vom VfL Osnabrück in 38 Spielen ganze 16 Mal gelungen. Bereits mit seiner Auftaktleistung für Dynamo Dresden ist Schwäbe zufrieden: „Mein Pflichtspiel-Debüt im Dresdner Tor ist insgesamt sehr gelungen. Wir haben als Mannschaft eine gute Leistung gezeigt und konnten nach dem Rückstand die Ruhe bewahren“, schildert er der „Morgenpost“. Trotzdem der Hoffenheim-Leihgabe ein großes Talent nachgesagt wird, bleibt er bescheiden: „Erst einmal bin ich froh, dass alles geklappt hat und ich zwischen den Pfosten stehe. Nun will ich in der 2. Liga Spielpraxis sammeln und mich weiterentwickeln“, so die Worte des jungen Keepers.

Dynamo Dresden macht Lernprozess in der 2. Bundesliga durch

Neben dem Schlussmann von Dynamo Dresden waren auch andere Profis der SGD mit dem ersten Saisonspiel zufrieden. So zum Beispiel auch Torjäger Pascal Testroet, der bereits nach dem Spiel meinte: „Der Punkt ist absolut verdient und tut uns sehr gut, aber trotzdem sieht man schon, wie verdammt stark die Liga ist. Das wird noch ein harter Weg, um noch mehr Punkte zu holen“. Ähnlicher Meinung ist auch Coach Neuhaus: „Es ist natürlich auch ein Lernprozess eine Liga höher mit deutlich mehr Qualität als noch in der 3. Liga. Da darfst du nicht nervös werden und blind nach vorne stürmen“, zitiert ihn das Portal goal.com. Bei diesem Auftaktprogramm wird Dynamo Dresden sicherlich schon in den kommenden Wochen noch mehr dazulernen. Nach Union Berlin steht RB Leipzig im DFB-Pokal als nächster Gegner bereit.