Sport

Dynamo Dresden trifft zwei Personalentscheidungen. Fans stellen erneuten Rekord auf


Von  | 

Torhüter „Jeff“ Kornetzky bleibt Dynamo Dresden erhalten. Zudem verpflichtet die SGD einen talentierten Angreifer, der sofort weiterverliehen wird. Der Run auf Dauerkarten ist so groß wie nie.

Jean-François Kornetzky wird auch künftig weiterhin bei Dynamo Dresden gute Laune verbreiten. Der Routinier, der für seine lockere, sympathische Art bekannt ist, hat erwartungsgemäß seinen Vertrag bei der SGD verlängert. Der 33-Jährige, der von allen nur „Jeff“ genannt wird, war vor rund einem Jahr zu Dynamo Dresden gekommen, um als dritter Keeper zur Verfügung zu stehen. Immerhin hütete er als dritter Mann 270 Minuten den Kasten der Schwarz-Gelben. Wie der Verein bereits vor ein paar Wochen angekündigt hatte, erwartet den gebürtigen Elsässer eine besondere Aufgabe zur neuen Saison. Einerseits könnte er als vierter Schlussmann im Notfall eingesetzt werden – was er aber vor allem tun wird: Er coacht die Torhüter der A- und B-Junioren. Ralf Minge, Sportdirektor von Dynamo Dresden nennt die Rolle Kornetzkys „Trainier-Torwart“. Der Franzose schlüpft in die Rolle des dritten Schlussmanns, wenn Eigengewächs Markus Schubert mit der Nachwuchs-Auswahl unterwegs ist. Außerdem erklärt Minge gegenüber der Morgenpost: „Bei den Einheiten ist es wichtig, genügend Keeper auf dem Platz zu haben – zum Beispiel, wenn vier Mannschaften gebildet werden“.

Dynamo Dresden holt Sturmtalent und verleiht es sofort weiter

Eine weitere Nachricht, die es bei Dynamo Dresden zu verkünden gibt: Es ist ein Neuzugang an Land gezogen worden – dieser ist allerdings schon wieder weg. Mario Rodriguez kommt ablösefrei von der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Die SGD hat den 22-jährigen US-Amerikaner gleich weiter an den Chemnitzer FC verliehen, wo er zunächst Spielpraxis sammeln soll. „Ziel ist, dass er das Jahr beim Chemnitzer FC nutzt, um seine Fähigkeiten in der 3. Liga konzentriert weiterzuentwickeln. Wenn ihm das gelingt, dann kann er uns auch in der 2. Liga weiterhelfen“, erklärt Minge gegenüber dem MDR die Umstände dieses Transfers. Der gebürtige Kalifornier kickte zunächst für Los Angeles Galaxy, bevor er den Schritt nach Deutschland wagte und vor seinem Engagement in Mönchengladbach für den 1. FC Kaiserslautern auf Torjagd ging. Bei Dynamo Dresden hat er einen Vertrag bis 2018 erhalten.

Dauerkartenverkauf für Dynamo Dresden so begehrt wie nie

Die Fans von Dynamo Dresden haben für einen weiteren Rekord gesorgt: Die SGD kann einen Vereinsrekord im Dauerkartenverkauf vermelden. Bis zum gestrigen Freitag waren 16.000 Tickets über die Ladentheke gegangen. Der Klub hat eine Obergrenze von 17.000 ausgegeben und diese wird vermutlich in den kommenden Tagen erreicht. Alle Anhänger von Dynamo Dresden müssen sich also beeilen, um sich noch eine der begehrten Karten zu sichern.