Sport

Dynamo Dresden: Testroet mit besonderem Spiel. Stefaniak geht definitiv


Von  | 

Testroet kehrt mit Dynamo Dresden zu einem besonderen Klub zurück. Stefaniaks Abgang ist endgültig und der Klub macht kranken Kindern eine Freude.

Für Dynamo Dresden geht es am Sonntag auf die Alm: Am letzten Spieltag vor der Winterpause gastiert die SGD bei Arminia Bielefeld. Es ist ein ganz besonderes Spiel für Stürmer Pascal Testroet. Der 26-Jährige ging vor seinem Engagement bei den Sachsen für die Arminen auf Torjagd. Für beide Vereine hat „Paco“ Besonderes geleistet, denn er konnte sie jeweils zum Aufstieg schießen. Am 16. Mai 2015 erzielte er mit einem späten Treffer den Ausgleich gegen Regensburg, wodurch Bielefeld den Sprung in die 2. Bundesliga schaffte. Testroet zog es im Anschluss aber zu Dynamo Dresden, wo ihm Ähnliches erneut gelang und er avancierte bei der SGD erneut zum Aufstiegshelden. Jetzt führt ihn diese Partie des 17. Spieltags an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Der „Bild“ gesteht er: „Ich freue mich wahnsinnig auf das Stadion und die Leute dort“. Er macht aber gleichzeitig deutlich: „Diesmal will ich den Arminia-Fans bestimmt keine Freude bereiten. Sondern mit Dynamo gewinnen“. Vielleicht kann er ja ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub seine persönliche Torflaute beenden. Bislang wartet Testroet noch auf den dritten Treffer in dieser Saison.

Stefaniak verlässt Dynamo Dresden in jedem Fall

Gerüchte gab es in dieser Woche um Marvin Stefaniak von Dynamo Dresden. Das Eigengewächs schließt sich im nächsten Sommer dem VfL Wolfsburg an. In einer Meldung der „Dresdner Morgenpost“ war zu lesen, dass dieser Wechsel noch auf der Kippe steht. Die Niedersachsen hängen im Tabellenkeller und sollten sie im schlimmsten Fall absteigen, bliebe Stefaniak doch bei der SGD. Der Grund: Sein Vertrag beim VfL sollte nur für die erste Bundesliga gelten. Das stellt sich jetzt als eine Falschmeldung heraus. Die „Wolfsburger Nachrichten“ haben in Erfahrung gebracht, dass das Arbeitspapier unabhängig von der Ligazugehörigkeit gilt und der Youngster Dynamo Dresden also definitiv 2017 verlassen wird.

Spieler von Dynamo Dresden macht Kinder glücklich

Dynamo Dresden sowie weitere Sportvereine haben in dieser Woche das Klinikum der Stadt besucht. Dort schauten sie auf der Kinderstation vorbei und brachten den kleinen tapferen Patienten Weihnachtsgeschenke vorbei. Darüber ist in der „Bild“ zu lesen. Den Knirpsen sollte damit der Alltag im Krankenhaus etwas aufgehellt werden, speziell dann, wenn sie über die Feiertage dort bleiben müssen. Aus den Reihen von Dynamo Dresden nahm Offensivspieler Erich Berko an der Aktion teil. Zudem waren noch einige Volleyballerinen des DSC, die Footballer der Monarchs und Eishockeyspieler der Eislöwen bei dem Besuch dabei.