Sport

Dynamo Dresden steht vor zweitem Wintertransfer und erhöht den Konkurrenzkampf


Von  | 

Die Verpflichtung eines neuen Verteidigers steht für Dynamo Dresden kurz bevor. Das Gedränge um die Stammplätze beginnt.

Ausschließen wollte Dynamo Dresden nicht, dass im Winter die eine oder andere Verstärkung in die sächsische Landeshauptstadt wechseln könnte. Marcos Alvarez scheint nicht der einzige Neuzugang zu bleiben, wie es nach Informationen der „Bild“ aussieht. Mit dem Linksverteidiger Philipp Heise, der beim VfB Stuttgart keine Perspektive mehr hat, scheinen die Schwarz-Gelben einen weiteren Spieler gefunden zu haben. Um den 25-Jährigen bemüht sich zwar auch Ligakonkurrent Fürth, doch den dürfte Dynamo Dresden nach aktuellem Stand ausstechen, denn der Transfer nimmt bereits konkrete Formen an. Mit den Schwaben soll Heise bereits eine Vertragsauflösung besprochen haben. Bevor der Abwehrmann für den VfB spielte, stand er von 2013 bis 2015 in Diensten des 1. FC Heidenheim. Dort galt er als einer der besten Außenverteidiger der 2. Bundesliga. Zu seinen Stärken gehört sein Offensivdrang. Mit dem herannahenden Wechsel reagiert Dynamo Dresden auf den Ausfall von Marc Wachs, denn schließlich ist noch nicht klar, wann dieser wieder zurückkehrt.

Dörner erklärt, wer für Dynamo Dresden besonders wichtig ist

Neben möglichen Neuverpflichtungen beschäftigen Dynamo Dresden auch die auslaufenden Verträge von insgesamt 14 Profis. Das Blatt „Tag24“ wollte im Gespräch mit der Vereinslegende Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner wissen, welche Spieler seiner Meinung nach unbedingt auch künftig für die Schwarz-Gelben auflaufen müssen. An erster Stelle steht für ihn Kapitän Marco Hartmann, da er seiner Ansicht nach „in jeder Situation eine gewisse Ruhe ausstrahlt und eine echte Leitfigur für diese junge Mannschaft ist“, so der 65-Jährige. Darüber hinaus nennt er die Leihgabe Akaki Gogia. Der 24-Jährige hat sich binnen kürzester Zeit zu einem festen Leistungsträger entwickelt.

Wer schafft es in die Stammelf von Dynamo Dresden?

Die Vorbereitung auf die Rückrunde bedeutet für die Spieler von Dynamo Dresden eine besondere Chance im Kampf um die begehrten Stammplätze. Unumstritten ist Stammkeeper Marvin Schwäbe, doch bereits auf den Positionen vor ihm könnte es spannend werden. Es wird immerhin die Rückkehr des eigentlichen Abwehrchefs Giuliano Modica erwartet. Wahrscheinlich ist, dass für ihn Jannik Müller wieder weichen muss, denn Nebenmann Florian Ballas agiert nahezu fehlerfrei. Fabian Müller könnte durch eine mögliche Verpflichtung von Heise neue Konkurrenz auf der linken Abwehrseite bekommen. Die meisten Positionen im Mittelfeld sind bereits vergeben. Spannend wird zu sehen sein, ob sich Neuzugang Alvarez gegen Erich Berko, Aias Aosman und Niklas Hauptmann durchsetzen kann. Im Sturm bleibt die Frage, ob eine oder doch zwei Spitzen die richtige Wahl sind. Die Erfolge sprechen zumindest für Stefan Kutschke, der eine starke Hinrunde gespielt hat.