Sport

Dynamo Dresden steht kurz vor achtem Transfer und freut sich auf prominente Gäste


Von  | 

Mit Akaki Gogia wird Dynamo Dresden einen erhofften Neuzugang für die Offensive unter Vertrag nehmen. Beim Bundeswehr Karriere Cup kommen drei Klubs mit ihren Stars ins Stadion der SGD.

Lange Zeit war es ruhig um Dynamo Dresden auf dem Transfermarkt, aber jetzt könnte es ganz schnell gehen. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, soll Akaki Gogia vom FC Brentford aus der zweiten englischen Liga ausgeliehen werden.

Neue Offensivkraft für Dynamo Dresden aus England

Der 24-jährige Offensivmann ist kein ganz Unbekannter, denn schließlich hat er bereits in der Vergangenheit bei mehreren Klubs in Deutschland gespielt. Der FC St. Pauli, der VfL Wolfsburg, der FC Augsburg und der Hallesche FC waren die Stationen des Deutsch-Georgiers, der auch sieben Einsätze für die Auswahl der U18 und der U19 des DFB vorzuweisen hat. Seine bislang beste Zeit erlebte Gogia bei Halleschen FC: In 35 Partien gelangen ihm elf Treffer und neun Vorlagen. Dass die Verhandlungen mit dem Mittelfeldspieler bereits weit fortgeschritten sind, zeigt die Aussage von Sportdirektor Ralf Minge in der Bild-Zeitung: „Unser Ziel ist es, ‚Andy‘ so schnell wie möglich nach Dresden zu holen, weil er eine echte Verstärkung für unsere Mannschaft wäre“. Und weiter sagt er: „Wir freuen uns, dass sich die Möglichkeit zu diesen konkreten Gesprächen ergeben hat, und hoffen darauf, diese in den kommenden Tagen positiv abzuschließen“. Im Raum steht zunächst ein Leihgeschäft für ein Jahr. Nachdem die erhofften Wechsel von Hany Mukhtar und Melker Hallberg zuletzt im Sande verlaufen waren, dürfte Gogia die erhoffte Verstärkung für die Offensive bei Dynamo Dresden sein.

Dynamo Dresden freut sich auf hochkarätige Gäste im DDV-Stadion

Vielleicht kann der Transfer bereits im Zuge des Bundeswehr Karriere Cups bekanntgegeben werden, den Dynamo Dresden ausrichtet. Das Turnier beginnt am heutigen Freitag um 18.00 Uhr mit dem Auftaktspiel SV Werder Bremen gegen Real Betis Sevilla. Während bei den Norddeutschen alle namhaften Spieler inklusive des Oldies Claudio Pizarro mit von der Partie sein werden, verzichten die Spanier wohl auf den aussortierte früheren Bundesliga-Star Rafael Van der Vaart. In der zweiten Begegnung am Freitag trifft Gastgeber Dynamo Dresden auf den FC Everton. Der Klub aus der Premier League kommt mit etwa 1.600 Fans aus England. Rund 240 Millionen Euro beträgt der Kaderwert des Teams aus Liverpool. Als Star der Mannschaft kann zweifelsohne der belgische EM-Fahrer Romelu Lukaku bezeichnet werden, der allein einen Marktwert von 40 Millionen Euro besitzt. Ein Duell der Gegensätze, angesichts der Tatsache, dass der komplette Kader von Dynamo Dresden nur rund neun Millionen Euro wert ist. Am Samstag stehen dann zwei weitere Begegnungen an: Erst spielt der FC Everton gegen Betis Sevilla, anschließend Dynamo Dresden gegen den SV Werder Bremen.