Sport

Dynamo Dresden mit erfolgreicher Mitgliederversammlung und zwei Testspielsiegen


Von  | 

Die Mitgliederversammlung sorgt bei Dynamo Dresden ebenso für Freude wie zwei Siege in Testpartien. Hunderte Menschen nehmen Abschied von Häfner.

Angesichts der ordentlichen Saisonleistung von Dynamo Dresden ist der heutige Samstag ein idealer Zeitpunkt, um eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Wie zufrieden die Anhänger der SGD mit ihrem Team sind, zeigte sich bereits, als Trainer Uwe Neuhaus und die Spieler das Kongresszentrum betraten, wo die Veranstaltung stattfindet. Darüber berichtet die „Sächsische Zeitung“ (SZ) live vor Ort. Neben dem Abbau der Verbindlichkeiten konnte Dynamo Dresden auch einen neuen Rekord vermelden, was den Verkauf der Fanartikel anbelangt. Es ist ein Umsatz von vier Millionen Euro zu verbuchen. Im weiteren Tagesverlauf wird noch der neue Aufsichtsrat gewählt. Darüber hinaus gilt die Abstimmung über das geplante neue Trainingszentrum von Dynamo Dresden als die wichtigste Entscheidung der Versammlung. Laut SZ waren etwa 1.000 Mitglieder der SGD vor Ort. Für die neuen, professionelleren Trainingsanlagen stimmten 885 Teilnehmer ab – 878 waren mit dem geplanten Vorhaben einverstanden. Damit ist der Grundstein für ein neues Gelände gelegt, worüber sich auch Präsident Andreas Ritter freut, der dies als einen „super Vertrauensbeweis“ bezeichnet.

Zwei Testspielerfolge und ein Verletzter bei Dynamo Dresden

Am Freitag bestritt Dynamo Dresden gleich zwei Testpartien. Zunächst standen sich die SGD und der tschechische Erstligist FK Teplice gegenüber. Die Begegnung entschieden die schwarz-gelben Gastgeber mit 7:1 für sich. Danach war der Regionalligist Berliner AK an der Reihe und musst sich mit 4:2 geschlagen geben. In der „Bild“ freute sich Trainer Uwe Neuhaus über die Leistungen seines Teams: „Das waren zwei gute Tests gegen starke Gegner“. Er war zudem der Ansicht, dass Dynamo Dresden „den Schwung der letzten Wochen mitgenommen“ hat. Der einzige Wermutstropfen ist, dass Marvin Stefaniak nach nur 20 Minuten wieder  rausmusste, weil seine alte Muskelverletzung im Oberschenkel wieder aufbrach.

Dynamo Dresden erweist Häfner die letzte Ehre

Ebenfalls am Freitag fand die Trauerfeier von der verstorbenen Vereinslegende von Dynamo Dresden, von Reinhard Häfner, statt. Mehrere hundert Trauergäste waren in der sächsischen Landeshauptstadt zugegen. Das meldet „Tag24“. Unter den Teilnehmern waren auch alte Weggefährten und Teamkollegen des 64-Jährigen, der am 24. Oktober einem Krebsleiden erlegen war. Die offizielle Beisetzung Häfners wird in der kommende Woche in seiner thüringischen Heimatstadt Sonneberg im engsten Familienkreis abgehalten.