Sport

Dynamo Dresden mischt die 2. Bundesliga auf und wird von Uwe Neuhaus beflügelt


Von  | 

Dynamo Dresden mausert sich zur Überraschungsmannschaft der 2. Bundesliga und bleibt Bescheiden. Uwe Neuhaus will langfristigen Erfolg.

Dynamo Dresden mischt weiter munter die 2. Bundesliga auf. Der Aufsteiger konnte am gestrigen Sonntag mit Hannover 96 einen der Favoriten im Kampf um den Aufstieg ins Oberhaus mit 2:0 besiegen. Darüber hinaus gelang es der SGD, die Niedersachsen vom zweiten Tabellenrang zu verdrängen und somit rangieren die Schwarz-Gelben nun selbst als Liga-Neuling auf einen der direkten Aufstiegsplätze. Nicht nur, dass Dynamo Dresden ein hervorragendes Konterspiel an den Tag legte, auch die beiden Treffer durch Mittelfeld-Ass Marvin Stefaniak nach 18 Minuten und Innenverteidiger Florian Ballas waren allein das Eintrittsgeld wert.

Trotz Erfolgen übt sich Dynamo Dresden in Bescheidenheit

Dem TV-Sender „Sport1“ sagte Ballas nach der Partie: „Wir versuchen mutig Fußball zu spielen und das klappt im Augenblick ganz gut“. Trotz dieses sensationellen Laufes bleiben die Kicker von Dynamo Dresden bescheiden. Routinier Andreas Lambertz stellte gegenüber der „Morgenpost“ klar: „Wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Der Tabellenplatz ist scheißegal“. Beinahe die gleichen mahnenden Worte hatte auch Trainer Uwe Neuhaus im Anschluss nach dem Sieg parat: „Wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Heute genießen wir, ab morgen geht die Arbeit wieder los“. Viele wollen schon die ersten Parallelen zu Eintracht Braunschweig ziehen. Die Niedersachsen waren vor einigen Jahren ebenfalls als Drittliga-Aufsteiger in der 2. Bundesliga erfolgreich und marschierten direkt in die erste Liga durch. Doch davon wollen die Spieler um Stefaniak nichts wissen. Aktuell stehen die Braunschweiger übrigens noch mit der maximalen Punkteausbeute vor Dynamo Dresden in der Tabelle.

Dynamo Dresden bindet seinen Trainer langfristig

Was Dynamo Dresden mit der gleichen Leichtigkeit aufspielen lässt, wie es die Anhänger aus der vergangenen Saison in der 3. Liga kennen, bleibt wohl ein internes Mannschaftsgeheimnis. Vielleicht mag ja auch die Nachricht aus der letzten Woche das Team beflügelt haben. Coach Neuhaus hatte seinen Vertrag vorzeitig bis 2019 verlängert. Im Rahmen dieser Bekanntgabe erklärte der 56-Jährige: „Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich mich in Dresden und bei Dynamo sehr wohl fühle und den gemeinsam begonnenen Weg auch über 2017 hinaus als Cheftrainer fortsetzen und mitgestalten möchte“. Glücklich schätzt sich auch Sportdirektor Ralf Minge, den Übungsleiter länger an die SGD gebunden zu haben: „Dynamo Dresden und Uwe Neuhaus, das passt ganz einfach – sportlich und menschlich“. Darüber hinaus lobte er Neuhaus: „Uwe hat unsere junge Mannschaft mit seiner akribischen, verlässlichen und mitreißenden Art seit seinem Amtsantritt weiterentwickelt und ein echtes Team geformt“.