Sport

Dynamo Dresden: Konkurrenzkampf im Tor und ein Ausfall im Angriff


Von  | 

Dynamo Dresden will zur neuen Saison den Konkurrenzkampf im Tor erhöhen und schont schon jetzt einen Stürmer für die 2. Bundesliga.

Derzeit vertritt Patrick Wiegers bei Dynamo Dresden den verletzten Stammkeeper Janis Blaswich. Ob die beiden in der neuen Saison weiterhin Konkurrenten bleiben oder Dynamo Dresden einen neuen Keeper holt, ist offen. Pascal Testroet muss derweil auf die Torjägerkrone verzichten.

Dynamo Dresden und die Torhütersituation

Einen besseren Zeitpunkt für ein Comeback hätte es für Patrick Wiegers gar nicht geben können. Nach vier Monaten Verletzungspause stand er im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg wieder zwischen den Pfosten von Dynamo Dresden. Jenes Spiel, das 2:2 ausging und in dem sich die Sachsen den Aufstieg in die 2. Bundesliga sicherten. „Vier Monate auszusetzen, zuschauen zu müssen, wenn es fürs Team so gut läuft – das hat schon wehgetan“, meint der 26-jährige. Dass er der aktuelle Schlussmann der Schwarz-Gelben ist, hängt mit der Verletzung von Janis Blaswich zusammen. Dieser muss wegen einer Adduktorenzerrung aussetzen. „Das ist schade und bitter für Janis. Ich wünsche ihm gute Besserung“, gibt sich Wiegers als echter Teamkamerad. Spannend wird die Frage, wer ihm in der kommenden Saison Konkurrenz machen wird. Eben jener Blaswich ist nur von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen und würde im Sommer theoretisch dorthin zurückkehren. Die Frage ist nur, wie viel Sinn es für den Keeper macht, denn dort sind bereits mit Yann Sommer, Tobias Sippel und Christopher Heimeroth drei Torhüter unter Vertrag. Wahrscheinlich ist also, dass Blaswich sich ein weiteres Jahr an Dynamo Dresden ausleihen lässt. Dennoch halten die Dynamo-Verantwortlichen die Augen nach einem möglichen Ersatz offen. Wiegers kommentiert das Ganze so: „Ob Janis bleibt oder ein anderer kommt: Auf mich könnt ihr zählen.“

Pascal Testroet von Dynamo Dresden hat keine Chancen mehr auf die Torjägerkrone

Nicht mehr zählen kann Dynamo Dresden für den Rest der Saison auf Pascal Testroet. Der zweitbeste Torschütze der SGD laboriert an einer Verletzung an der Fußsohle und wurde daher schon im Spiel gegen Wehen Wiesbaden und auch im letzten Spiel gegen Erzgebirge Aue geschont. „Das hat verdammt wehgetan, wenn man der Mannschaft nicht helfen kann“, gibt der Angreifer zu. Bei den ausstehenden Spielen soll er weiterhin pausieren, damit er dann erholt in die 2. Bundesliga starten kann. Das bedeutet aber auch, dass er keine Chancen mehr auf die Torjägerkrone hat. Die Rangliste führt Teamkollege Justin Eilers an und am Wochenende wurde er von Magdeburgs Christian Beck überholt. Mit 18 Treffern ist er aber immer noch der drittbeste Angreifer der Liga. Dass aus der Torjägerkrone nichts wird, macht ihm nichts aus: „Ganz ehrlich, das war mir auch nicht ganz so wichtig. Es gab andere Ziele, und die haben wir erreicht“.