Sport

Dynamo Dresden kann auf Geldregen hoffen und hat mit seinem Stadion Erfolg


Von  | 

Hält Dynamo Dresden die Klasse, winken in der kommenden Saison deutlich mehr Einnahmen. Das DDV-Stadion begeistert in einer Statistik.

Natürlich will Dynamo Dresden den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffen – das erklärt sich schon allein aus rein logischer und sportlicher Sicht. Aber auch der finanzielle Aspekt ist nicht zu vernachlässigen. Schon vor der Saison erklärte Sportdirektor Ralf Minge, dass es für die SGD in dieser Spielzeit nur ums Überleben in der Liga geht. Und der 55-Jährige fügte hinzu: „Wenn uns das gelingt, haben wir in Zukunft ganz andere wirtschaftliche Möglichkeiten“. Was Minge damit konkret meint, hat nun Geschäftsführer Michael Born durchblicken lassen. Die „Bild“-Zeitung zitiert ihn mit den folgenden Worten: „Die TV-Einnahmen für die Klubs werden sich in der 2. Bundesliga signifikant erhöhen“. Genauer gesagt werden sie sich ab 2017 beinahe verdoppeln. Weil die Fernsehrechte eine Neuvergabe erleben, erhöhen sich die Einnahmen. Mit etwa einer Milliarde ist laut „Bild“-Informationen zu rechnen, welche unter den Erst- und Zweitligisten verteilt wird. Bislang hat Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga knapp 5,5 Millionen Euro einstreichen können. Im Falle des Verbleibs in der zweithöchsten Spielklasse winken dann etwa zehn Millionen Euro. Beschlossen ist von der DFL zwar noch nichts, aber dennoch gilt dies so gut wie sicher.

Stadion von Dynamo Dresden in Sachsen die Nummer eins

Eine frohe Kunde hat auch das Magazin „Stadionwelt Inside“ für Dynamo Dresden. Die Fachzeitschrift ermittelt regelmäßig die Besucherzahlen in den Spielstätten und stellt dann ein Ranking zusammen. Das Ergebnis für die SGD: Das DDV-Stadion ist in Sachsen noch vor Leipzigs Red Bull-Arena auf dem ersten Platz. Bundesweit kommt Dynamo Dresden damit auf Rang elf. Neben den Besucherzahlen bei den Fußballspielen erfasst „Stadionwelt Inside“ zusätzlich auch Konzerte sowie Firmenevents. Der Erfolg des DDV-Stadions ist aber erwartungsgemäß auf die hohen Besucherzahlen bei den Heimspielen von Dynamo Dresden zurückzuführen. Von Januar bis Ende Juni kamen 304.000 Gäste zu den Partien.

Dynamo Dresden läutet Vorverkauf für DFB-Pokalspiel

Ein weiteres Mal dürfte die Spielstätte von Dynamo Dresden in der zweiten Runde des DFB-Pokals am 25. Oktober ausverkauft sein. Wie der Verein auf seiner Homepage bekanntgibt, startet bereits jetzt der Ticketvorverkauf. Seit dem gestrigen Dienstag haben die Jahreskartenbesitzer die Chance, sich einen Platz zu sichern. Am 13. Oktober, einem Donnerstag können sich alle anderen Interessenten um eines der Tickets für die Partie gegen Arminia Bielefeld bemühen. Einen Tag später ist dann der Verkauf von Restkarten vorgesehen.